Beiträge von Mettling im Thema „Erstes Sonnenbild mit schwarzen Flecken!!“

    Hi,


    Ich habe mir als Kind auch eine Spaß daraus gemacht am Strand mit bloßem Auge in die Sonne zu schauen. Keine Ahnung wie lange, aber lang genug, dass ich danach für ein paar Minuten einen großen grünen Punkt im Gesichtsfeld hatte. Fand ich toooll!


    Da war ich etwa acht Jahre alt.


    Dauerschaden habe ich keinen erlitten, genausowenig wie mein Bruder, der mitgemacht hat. Irgendwann haben meine Eltern mir dann erklärt, dass das schädlich ist und ich habs gelassen.
    Ich denke, jedes Kind probiert das irgendwann aus und unser Auge widersteht einem kurzen, ungeschützeten Blick in die Sonne. Aber darum geht es hier in letzter Konsequenz auch nicht. Es geht darum, dass man nicht mit einem lichtsammelden optischen Gerät in die Sonne blicken soll, auch wenn sie eventuell gerade durch Nebel gedämpft wird oder knapp über dem Horizont steht. Auch wenn die Helligkeit im sichtbaren Licht vielleicht gerade erträglich ist, weiß man nicht wie das im UV und IR aussieht. Das Risiko ist einfach zu groß, egal wie klein es in dem jeweiligen Fall gerade sein mag. Wir haben nur zwei Augen. Und eines davon bei einem dummen Experimen zu riskieren ist mir als Preis zu hoch. Das sollte niemand besser wissen als wir Hobbyastronomen.


    Und gerade uns steht mit der Baader Filterfolie ein günstiges und qualitativ hervorragendes Werkzeug zur Verfügung, mit dem man die Sonne gefahrlos und hochauflösend im Weißlicht beobachten kann. Also sollte man so weise sein, diese ganze Diskussion zu lassen und die Sonne einfach nicht ohne Filter beobachten.
    Punkt!


    Jan, falls Du noch keine Filterfolie hast und weiter Ambitionen auf Sonnenbeobachtung hast, schick mir Deine Postadresse per PN. Ich habe noch einen großen Bogen Filterfolie hier liegen. Ich schenke Dir ein Stück, damit Du Dein Teleskop mit einem Objektivfilter ausstatten kannst.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jan,


    Wenn Du nicht mit dem bloßen Auge durch ein Teleskop oder eine andere Optik auf die Sonne schaust, kann Dir medizinisch nichts kaputt gehen. Finanziell aber schon, denn Die Sonne hat auch genug Energie um einen irreparablen Schaden am Sensor deiner Kamera anzurichten.


    Wirklich: Lass es. Besorge Dir einen Bogen Filterfolie und baue Dir einen schönen Objektivfilter. Damit wirst Du mehr sehen als mit der Kamera und es kann weniger passieren. Und Du kannst mit Deiner Digiknipse und Deinem famosen Stativaufbau (siehe Deine M31-"Bilder") bessere Sonnenbilder machen als mit der Videokamera.


    Bis dann:
    Marcus