Beiträge von Hubbleton im Thema „Erstes Sonnenbild mit schwarzen Flecken!!“

    Klar, dass sich Tiger Gerrit wieder auf den Weg berufen fühlt [;)].


    Ich habe das bewusst in einen anderen Absatz gestellt. 1-2 Min - ich könnte mir - aber nur theorethisch - vorstellen, dass es Menschen gibt, die dies noch einigermaßen schadenfrei(er) überleben könnten, als ich das getan habe. Jedes Auge ist halt anders, Extreme gibt es hier wie da.


    Mir reichen ebenso 3 Sekunden, wenn die Sonne am Tag steht. Dann kann ich gar nicht länger als die drei Sekunden hineingucken. Aber am Morgen - das ist wie gesagt das "Tückische" - bei leichtem Dunst über den Feldern hat es nur am Ende etwas weh getan. Somit würde ich diese Zeitspanne als über die Zeit gesehen "zu lang" einschätzen, aber betrachtet man den Punkt des "Wehtuns", so waren die 1-2 Minuten der Morgensonne durchaus - in diesem Moment! - erträglich (sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch nicht weiter hineinguckt [;)].


    Mann, du liest meine Beiträge aber auch wirklich ganz genau! [:)] Ich erhoffte mir übrigens, Sonnenflecken sehen zu können, fand aber natürlich keine, und hab deshalb weitergesucht.. wie gesagt, naive Schnapsidee, aber diese Art der "naiven Lebensführung" bringt - ich warne weiterhin vor dieser Art der Sonnenbeobachtung, spreche hierbei nur für mich persönlich - auch einige Vorteile mit ein.


    Ich hoffe ja auch noch, dass das mit den leichten Augenschmerzen (es ist eine ganz leichte "Faust", die einem das Auge - so fühlt es sich zumindest an - in die Augenhöhle drücken will, und hin und wieder ein leises Stechen) noch aufhört. Augenärzte waren für mich schwer zu erreichen, und die von der Apotheke verschriebene Augensalbe habe ich nach zwei Wochen irgendwo in meiner Unordnung verloren.. hat auch nicht so geholfen, nach zwei Wochen Behandlung sollte nämlich die Sache vom Tisch sein. Na ja - mein Vater erzählte mir mal, er wäre bei der (wohl unfachgerechten) Sonnenfinsternisbeobachtung vom 11. August 99 "fast erblindet", und hätte danach sehr große Augenschmerzen gehabt, und heute stelle ich keine weiteren Probleme bei ihm fest.


    Aber genug Grund für ihn, nicht durch Hubbletons Röhrchen zu schauen. [8D]


    Einen schönen Sonntag
    M. (Anfänger)


    P.S.: Ich lese gerade Mettling, wie wir uns überschneiden - er hat also auch schon mal "als Kind" in die Sonne geguckt. Hierbei sollte zwar nichts verharmlost werden, aber dennoch erleichtert die wahrscheinlich hohe Dunkelziffer unfachgerechter Hobbyastronomen und sonstige Sonnenanbetern mein Gefühl auf Besserung. [:)] Wenn man abgelenkt ist (bsp. Sport) merkt man fast gar nichts mehr, jetzt wo ich drüber schreibe, natürlich schon und leider auch mehr.


    Dir Mettling auch einen schönen Sonntag,


    M.

    Guten Abend, -


    (==>)Gerrit - Jickledy


    Ich kann Deutsch sprechen.


    Der Satz von Marcus war:
    "Wenn Du nicht mit dem bloßen Auge durch ein Teleskop oder eine andere Optik auf die Sonne schaust, kann Dir medizinisch nichts kaputt gehen."


    Damit schließt er für mich ein Blicken mit "freiem Auge" (ohne Teleskop oder eine andere Optik) aus dem Gefahrenkreis aus. Darauf wollte ich hinweisen. Man kann auch so erblinden, also indem man einfach so in die Sonne schaut, aber dies wäre wohl sehr anstrengend. Einer hat es angesprochen, das "Tückische" ist, dass man auch Schäden annehmen kann, wenn man es gar nicht merkt, durch Nebel etc.


    Als ich vor ca. einem Jahr in die Sonne schaute, hatte ich Wissen aus zweiter Hand in Erinnerung, man könne - wenn die Sonne sich orange zeigt - voll hineingucken. Für alle Anfänger, die das lesen: das ist natürlich falsch! Ich habe dann circa - dies nur für unser aller "Längendefinierung" - ca. 1-2 Minuten (mit Aussetzen dazwischen) pur in die Sonne geschaut, und habe - jetzo in diesem Moment, wo ich das schreibe - Probleme mit dem rechten Auge.


    Wo ich Erfahrung habe, ist wohl dieser "Fall", und ich kann nur jedem raten, lieber abzuwarten, also Geld (billige Okularfilter vernachlässigen etc., dreht mir aus meinem Beitrag nun bitte keinen Strick wegen irgendwelchen Formulierungen, habe selber auf Astrotreff Schlechtes über diese Okularfilter gelesen!), Sicherheit, etc. Einer meiner Lebensmottos heißt "Probieren geht über Studieren". Ich grolle über meinen möglichen Sehverlust nicht, da ich durch diese Art der Lebensweise viele Vorteile (nicht über die Verletzung an sich, aber durch spontane Lebenskultur) für mich auflisten konnte, das heißt aber nicht, dass das andere auch noch später so sehen. Für Kurzschlussreaktionen jedweder Art ist die Sonnenbeobachtung wohl das denkbar ungünstige Themenfeld.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du nicht mit dem bloßen Auge durch ein Teleskop oder eine andere Optik auf die Sonne schaust, kann Dir medizinisch nichts kaputt gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt natürlich nicht. Wenn man sehr lange mit bloßem Auge in die Sonne schaut, kann einem natürlich etwas passieren, ich spreche aus Erfahrung. [;)]