Beiträge von Stick im Thema „Erstes Sonnenbild mit schwarzen Flecken!!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jickledy</i>
    <br />Außerdem muß man nicht "sehr lange" mit bloßem Auge in die Sonne sehen, um seinem Augenlicht zu schaden. Sehr kurz würde auch reichen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, daran zweifle ich jetzt noch ein bißchen. Ich habe als Kind wie auch als Erwachsener unzählige Male kurz (1-2 Sekunden) in die Sonne geschaut und keine Löcher in der Netzhaut. Da braucht's schon längere Zeiten. 30 - 60 Sekunden nenne ich natürlich nicht 'kurz'. Vielleicht definieren wir den Begriff noch unterschiedlich.


    Der Mensch ist in sehr sonnigen Gegenden zum Menschen evolviert, nicht in Höhlen. Wenn gelegentliches, kurzes! Sonne anschauen sofort Löcher in die Netzhaut brennen würde, dann wären die meisten Menschen im Kindesalter bereits blind in der Sehgrube. Abgesehen davon liegt zwischen Netzhaut und Linse der Glaskörper. Erwärmt der sich nicht auch etwas?


    Zum Thema: wer weiß, für welche Wellenlängen Wolken vollständig durchlässig sind, hat da denn jemand die Möglichkeit zu messen? Würde mich interessieren. Ich jedenfalls hole bei Gelegenheit das Brennglas raus und versuche, bei bedecktem Himmel ein Loch in Kohlepapier zu brennen. Aber ich bezweifle, daß das funktioniert.


    Frage dazu: Gibt es Wellenlängen, für die der Brechungsindex von Wasser/Luft nicht gilt, also 0 ist? Ist das physikalisch möglich?


    Viele Grüße
    Stick


    P.S.: Jan, versuche nicht, Anerkennung zu erlangen oder Dich zu verteidigen, indem Du bissig wirst. Das hat noch nie funktioniert, ganz egal wie Dir die Leute antworten. Das eskaliert eher.