Beiträge von Jacksully100 im Thema „Experiment: Kratermodell“

    Hallo zusammen,
    ich glaube auch, das Wackelpudding nicht den gewünschten Erfolg bringt *g* Einfach weil die Konsistenz "komisch" ist.


    Was mich interessieren würde: Gibt auch andere Experimente rund um den Mond? Also nicht speziell Krater, sondern generell Mond?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

    Hallo zusammen,
    hier mal das heutige Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hat Youtube das Video etwas zu extrem "verbessert". Nicht schlimm, man erkennt ja was ;)
    Jedenfalls besteht das Video aus 9 Einzelbildern.
    Aufgenommen mit einen Full HD Camcorder von Panasonic. Dem HDC-SD10.


    Liebe Grüße Nico.

    Hallo und dankeschön für die zahlreichen Antworten!


    Was ich euch fragen wollte: Kennt jemand noch Experimente, die etwas mit dem Mond an sich zutun haben?
    Also alles, was mit dem Mond zutun hat?


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

    Hallo Marcus, hallo Franjo!


    Danke für die Tipps, die werde ich auf jeden Fall beherzigen. Dankeschön :)
    Schon erstaunlich, das man mit solchen einfachen Mitteln so etwas nachstellen kann :)


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

    Wunderschönen guten Abend Caro,
    hab vielen dank für deinen Tipp.
    Ich habe dies natürlich gleich umgesetzt und mit meine Kamera gleich mitgenommen. Dann machte ich Highspeedaufnahmen...
    Ja, wie man sehen kann, warf ich ein Radieschen rein [:D] [:D] . Das brachte mir lustigerweise die besten Ergebnisse :)


    Hier mal die Aufnahmen:





    Aus sehr großer Höhe (2-3 Meter!):





    Ein sehr interessantes Experiment. Danke nochmals für den Tipp.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob das hier das passende Forum ist. Ich dachte mir: "Hey, das ist doch eigentlich ein Schulexperiment". Ich hoffe, ich liege damit richtig.


    Jedenfalls machte ich heute ein kleines Experiment, bei dem es darum geht die Krater des Mondes nachzuempfinden. Das ging ganz leicht:


    Ich benötigte eine durchsichtige Schüssel und Bälle in unterschiedlichen Gewichtsklassen, die nicht groß sein sollen (ein paar Zentimeter im Durchmesser) und Mehl. Das Mehl schüttelte ich in die Schüssel und schüttelte diese, bis eine flache Oberfläche entstand.



    Dann ging das Experiment los.....


    Ich nahm die Bälle, und ließ sie aus versch. Höhen hinunterfallen. Man sah schon beim ersten mal eine stark an einen Krater erinnernde Vertiefung.



    Dies wiederholte ich ein paar mal. Immer wieder konnte die Bildung der Krater nachempfunden werden. Ich tat dies solange, bis eine stark an den Mond erinnernde "Landschaft" entstand:



    Das war es auch schon :)
    Habt ihr schon mal solche Experimente gemacht? Welche waren es, wenn ja? Kennt ihr noch weitere solcher Experimente?


    Würde mich mal interessieren.


    Das war´s von meiner Seite aus.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico :)