Beiträge von Christoph H im Thema „Kaufberatung“

    Hallo Christian!
    Das A und O für Astrofotografie ist auf jeden Fall eine stabile parallaktische Montierung. Die wiederum richtet sich nach dem was Du dann da drauf schnallen willst.
    Neben dem eigentlichen Teleskop kommen noch Kamera, Leitrohr bzw. OAG und Guidingkamera dazu. Also noch einige Kilos extra.
    Alles unterhalb einer EQ-5 würde ich nicht empfehlen, es sei denn Du willst nur ungeguidete Aufnahmen mit Teleobjektiven machen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo!
    GoTo würde ich auch von abraten, ist unötig rausgeworfenes Geld. Eine parallaktische Montierung wird Dir als Anfänger mehr Ärger als Freude bereiten, die brauchst Du nur zur Fotografie.
    Ein Zehnzöller wäre natürlich auch eine Option (mehr Öffnung = mehr Licht = mehr zu sehen = mehr Spass!), aber wie Stefan schon richtig schrieb, findest Du diese Geräte meistens mit Öffnungsverhältnissen (Brennweite geteilt durch Öffnung) von f/5 oder noch schneller vor. Damit steigt die Anforderung an die Okulare!
    Schau Dich mal nach Okularen von Nagler, Speers Waler oder Pentax um, da siehst Du dann das Dein Budget schnell erreicht oder sogar überzogen wird!
    Ich würde einen Achtzöller nehmen. Bleibst Du bei der Stange kommen im Laufe der Jahre nach und nach bessere Oku´s und weiteres Zubehör dazu. Dann kann man immer noch dem Öffnungswahn verfallen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Chrisu!
    Konkreter Vorschlag: Nimm einen acht-Zoll Dobson (200/1200mm, Stichwort: GSO, Galaxy oder Skywatcher). Die beigelegten Okulare tauscht Du gegen sogenannte Goldkannten aus, dazu noch ein schönes 2-Zoll Weitwinkel, z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…----70--Gesichtsfeld.html
    Dann noch ein Telrad, eine Rotlichtlampe, den "Deep Sky Reiseführer" und den "Deep Sky Reiseatlas".
    Damit hast Du Dein Budget noch nicht mal ganz ausgeschöpft (weitere Wünsche wie Filter oder weitere Okulare folgen noch...) und hast trotzdem eine Ausrüstung die für viele Jahre, oder sogar für´s Leben
    ausreicht.
    Gruß und CS Christoph