Beiträge von Juerg_B im Thema „Mein erster Orion“

    Hi Fabio,


    M42 ist auch eine Ausnahme wo man tatsächliche verschiedene Aufnahmezeiten benötigt, wenn der Kern nicht ausbrennen soll.
    Vielleicht noch bei M31, wobei das Zentrum auch dann nicht besonders viel Struktur zeigt, und bei manchen Kugelstenhaufen.


    Was mir aber auffällt, du hast ISO 1600 verwendet. Im Grunde ist es eigentlich (fast) egal welchen ISO-Wert du wählst. Der Chip wird ja dabei nicht empfindlicher (bleibt der Gleiche) und mehr Photonen kommen auch nicht an. Ist also eine reine Verstärkung (Signal + Rauschen). Also ist es eher eine Vorliebe des jeweiligen Fotografs ob dies bereits im Rohbild geschehen soll oder erst später bei der Bildverarbeitung.


    Bei so hellen Objekten wie M42, schränkst du aber die Dynamik bei hohen ISO-Werten stark ein. Eine DSRL hat vielleicht 12 oder 14bit Farbtiefe, was darüber liegt wird einfach abgeschnitten und enthält keine zusätzlichen Informationen mehr.


    Gruss
    Jürg