Mein erster Orion

  • Hallo zusammen


    Anbei möchte ich Euch mal mein 1. Versuch an Orion zeigen. Weit entfernt von Euren Ergebnissen aber bin noch am lernen [|)].



    für die grössere Version hier:
    http://www.bilder-space.de/sho…0655988.jpg&size=original


    - 21x30sek. bei ISO 1600
    - 5x darks
    - keine flats, keine bias


    Bearbeitet mit DSS/Fitswork/Photoshop/Lightroom/NeatImage.


    Das was mich ein wenig nervt, ist dass ich den Running Man nicht ganz sauber drauf habe [:(!]


    Um Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hey Fabio,
    Ich glaube in den Rohdaten steckt einiges mehr. Versuch es doch nochmal neu zu
    bearbeiten und den Schwarzpunkt nicht so hochzuziehen. Was einmal schwarz ist gibt
    nie wieder Bildinformation her. Ich denke die Aufnahmen haben potenzial!


    LG Ibi

  • Hallo Fabian,


    für ein erstes Bild doch ganz gut gelingen. Auf meinem (kalibrierten) Monitor sieht das Bild allerdings sehr stark blaustichig aus. Ansonsten sind schon feine Strukturen erkennbar. Ich denke auch, da steckt noch mehr drin.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Ibi
    Wie meinst Du das mit dem Schwarzpunkt und vor allem in welchen Programm. Soviel ich weiss kann man bei DSS auf Schwarzpunkt setzen, habe ich aber immer aus.


    Hallo Kurt
    Ich wüsste nicht wo anfangen, meinst Du etwa dieser Nebel links vom Orion?


    Vielleicht könnte ich Euch eine Rohdatei senden, die Ihr mal kurz bearbeiten könnt und das Ergebnis in dem Thread präsentiert. Wenn Ihr mir dann die nötigen Vorgänge auflisten könnt, hätte ich dann schon mal eine Basis. Wer traut sich [;)]

  • Hallo Dirk


    Ich kenne diese Seite und habe sogar genau wie auf den Videos gearbeitet. Aber irgendwie mache ich was falsch. Ich habe zuerst den DSS genaustens nach dieser Anleitung eingestellt:
    http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html
    Da kommen die Bilder gestochen scharf raus in s/w. Sobald ich die gespeicherte 16bit Version ins Fitswork einfüge, ist das Bild sowas von Dunkel, dass man kaum noch was erkennen kann und ich am Histogramm ziemlich rumschrauben muss. Kann das sein das dort der Wurm begraben liegt?
    Da ich mit Fitswork noch nicht so klar komme, wäre ich froh um Tips und Vorschläge über die möglichen Anwendungen der Funktionen. Vielleicht spezigisch jetzt auf den Orion Nebel. Fitswork wird ja von vielen Usern wärmstens empfohlen, doch ausser dem Histogramm beherrsche ich noch nicht viel.


    Weiter mache ich mit Photoshop weiter. Die obengenannte Anleitung hat mir sehr geholfen. Doch irgendwie krieg ich das noch nicht ganz hin. Danach habe ich noch über Lightroom noch einzelne Einstellungen vorgenommen um es dann über NeatImage zu bearbeiten.


    Vielleicht könnt Ihr mir noch ne kleine hilfe anbieten...?


    CS
    Fabio

  • Hey Faio,
    Ich würde empfehlen das Bild nach dem stacken im DSS ohne weitere Korrekturen dort im Photoshop
    zu laden und dort zu "stretchen". Das heißt du gehst auf Bild/Einstellungen/Tonwertkorrektur und
    ziehst den mittleren Balken so dass sich das Bild aufhellt. Dadurch wird auch der Hintergrund angehoben.
    Mach dir darüber aber keine Gedanken, denn jetzt nach dem du bestätigt hast öffnest du erneut die
    Tonwertkorrektur und ziehst den linken Regler kurz vor den (linken) Anfang des Berges der Histogrammberges
    (Graph im Hintergrund). Wenn du in dieser Technik etwas Übung hast kannst du das Ganze noch einmal
    von vorn probieren und dabei jeden Farbkanal einzeln bearbeiten und hiermit die Kanäle aufeinander
    abstimmen. Das dauert am Anfang ewig und bringt einen zum verzweifeln, aber das ist der gängige Weg und
    Übung macht den Meister.


    LG Ibi

  • Hallo Fabio,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht könnte ich Euch eine Rohdatei senden, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das unbearbeitete Summenbild wäre das.
    Gerne, die müsstest Du wegen der Größe aber auf einen Server laden.

  • Ich würde persönlich davon abraten die Rohdatei hochzuladen.
    Das führt nur zu Frust ! Alle sagen, dass in dem Bild mehr steckt.
    Versuche einfach selbst herauszukriegen wie viel mehr ...


    Das wäre zumindest meine Meinung.

  • Andererseits kann man anhand des Rohbildes feststellen, woran es denn hapert und ob aus dem Bild tatsächlich noch so viel rauszuholen ist oder ob die Aufnahmen nicht mehr hergeben.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Danke Ibi
    Ich weiss was Du meinst und ich geb Dir auch völlig recht das Übung den Meister macht. Keine Anhst, frusten lass ich mich nicht [;)].
    Aber jedoch auch Danke an Kurt & Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KurtS</i>
    <br />Andererseits kann man anhand des Rohbildes feststellen, woran es denn hapert und ob aus dem Bild tatsächlich noch so viel rauszuholen ist oder ob die Aufnahmen nicht mehr hergeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau um das geht es mir, nicht dass ich stundenlang drum herum bearbeite und es kommt eh nichts mehr raus. Anhand von einer Bearbeitung eurerseits, kann ich dann mit Eurer Erklärung verstehen, wie ich vorgehen muss/kann. Mir gehts nicht drum dass Ihr die Arbeit für mich übernimmt, um Gottes Willen, eben wie eben schon genannt. Ihr könnt das Bild natürlich gerne behalten [:)].


    Hier der Link des unbearbeiteten Summenbilds als TIF:


    http://ul.to/yapr7n1y


    Ich hoffe es klappt.


    Danke vielmals für die Hilfe
    CS
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    Deine Rohdaten geben schon was her.
    Habe vielleicht die Sterne etwas hart mitbearbeitet, mit etwas mehr Zeitaufwand lässt sich das aber vermeiden.
    Das Zentrum war aber schon ausgebrannt, typisches DSLR Problem. Da helfen verschiedene Belichtungszeiten.
    Was drin steckt:



    1 Stunde habe ich schon investiert, wobei die Standardschritte schon als Aktion in PS abgespeichert waren.


    Ich weis auch, das das jetzt zu Depressionen führen kann.
    Aber verfolge mal meinen Leidensweg bis heute. Oft genug wollte ich alles hinschmeissen.


    Die Bearbeitung hat mir jedenfalls Spass gemacht, konnte wieder üben.

  • Hallo Stefan


    Das sieht ja bombastisch aus [:0]. Bei uns ist das Wetter gerade super und darum werde ich heute noch aufs Feld gehen um mehr Fotos zu machen.


    Was mich interessiert sind die einzelnen Schritte die Du benötigt hast um zu solch einem tollen Ergebniss zu kommen. Und warum brennt das Zentrum eigentlich bei 30 Sekunden schon aus. Als Alternative kann man doch mit dem Lasso arbeiten und ein Foto nehmen dessen Zentrum nicht so ausgebrannt ist. Diese dann einfügen und so drehen dass es passt. Oder ist das nicht so gängig?


    Danke vielmals für die Tips [:)]


    CS
    Fabio

  • Hallo Stefan


    Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei Dir für das Bild. So sehe ich einfach schnell mal, dass es nicht an den Rohdaten liegt, sondern nur an meiner miserablen EBV [:o)].
    Das hast Du echt toll gemacht und freut mich sehr dass es Dir auch Spass gemacht hat. Es ist absolut bewundernswert, dass Du ne Stunde dran investiert hast. BIG RESPECT!


    Also depressiv werde ich nicht [:D] keine Angst. Es zeigt mir einfach mal wie sehr ICH noch dran üben muss, aber hey... haben nicht alle mal klein angefangen?


    Was ich aber dringend brauche ist jemand, den ich bei der EBV über die Schulter schauen kann. Meiner Meinung nach kriegt man nur so das Gefühl dafür. Nur gibts bei mir halt keine Möglichkeiten bzw. ich kenne echt niemanden. Darum wäre ich um so dankbarer, wenn man die einzelnen Schritte zur Bildbearbeitung, einfach mal grob, erläutern könnte. Vielleicht hättest Du nochmals die Geduld und Güte mir das hier im Thread aufzulisten?


    Hast Du eigentlich mit dem Summenbild alles nur im Photoshop bearbeitet oder hast Du noch andere Software, wie z.B. Fitswork, benutzt?


    Ich danke Dir ganz herzlich für die Unterstützung die ich einfach nicht habe [|)]


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und warum brennt das Zentrum eigentlich bei 30 Sekunden schon aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einfache Antwort: Weil es so hell ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />
    mache ich, gerade bin ich aber wieder am Marathon Belichten.
    Und hundemüde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viel Spass dabei [:)]. War jetzt auch gerade fast 4 Stunden draussen aber leider kamen die Wolken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Einfache Antwort: Weil es so hell ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet also dass ich noch weniger als 30 Sekunden belichten muss. Aber dann bekomme ich ja die feinen Nebel am Rande nicht drauf. Oder muss ich verschiedene Belichtungszeiten in Angriff nehmen? Im Fall Orion, also nie auf 30 Sekunden hoch?


    Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    Du musst Belichtungsreihen mit unterschiedlicher Belichtung machen und die addieren.
    Wie das genau geht, da bin ich nicht der Spezialist. Bei einer CCD ist das bei weitem nicht so kritisch.
    Auch gibt es wenige Objekte, bei denen man das so machen muss. M42 ist sowieso ein Spezialfall, ein schwieriges Objekt zum Ablichten.


    Hier mal eine Schmalbandaufnahme aus den Anfangszeiten meiner "Schmalbandkarriere".
    War mit dem TOA150B.

    Mit meinen heutigen BB Kenntnissen sicherlich besser hin zu bekommen.

  • Ich hab mich schon gewundert, weil diejenigen die mit CCD fotografieren, benutzen meistens BZ von 400+ Sek. Auch bei Objekten wie Orion oder Andromeda. Da ist aber nie was ausgebrannt. Verstehe ich nicht ganz warum bei einer DSLR das so heikel ist.

  • [:0][:0]


    Das ist unglaublich! Du bist ja ein echter Profi [:)]. Ich frage jetzt mal lieber nicht was Schmallband ist[?]. Ich muss mich erstmal auf die Kleinigkeiten konzentrieren [:D]

  • Hallo Fabio,
    Die einzelnen Schritte habe ich mir nicht ganz genau gemerkt. Letztendlich musst Du selber mit den Filtern spielen.


    Am Anfang verwende ich meist den DDP-Filter in Fitswork, aber hier Vorsicht mit dem Gamma Regler. Gleichzeitig das Histogramm etwas gestretcht.
    Mach ich meist mehrmals hintereinander, geht aber bei einer tiefen CCD-Aufnahme deutlich besser.
    In PS dann wieder den Kontrast erhöht. Dort auch mit den Graduationskurven spielen und entrauschen.
    Ohne das gehts heute eigentlich gar nicht mehr: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141586
    Schärfen mit Hochpassfilter, im Endstadium dann selektiv. Sterne verkleinern vorsichtig in Fitswork.
    Da steckt natürlich noch mehr drin, mit Ebenen und Masken arbeiten.


    Zu Bicolor kannst Du ja in meinem aktuellen Tread des Rosettennebels reinschauen oder auch das mal anschauen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141587


    Der Orion oben gefällt mir eigentlich heute nicht mehr so, der wird aber nicht "Reworked"[:D]


    Hier noch 2 M42 von früher, einmal mit einer DSLR, der zweite mit einer ALccd6. Also OSC Kameras.
    http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/M_42_gross.jpg
    http://www.astronomieclub-volk…/DeepSky/M42_29_01_09.jpg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Ich hab mich schon gewundert, weil diejenigen die mit CCD fotografieren, benutzen meistens BZ von 400+ Sek. Auch bei Objekten wie Orion oder Andromeda. Da ist aber nie was ausgebrannt. Verstehe ich nicht ganz warum bei einer DSLR das so heikel ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Fabio,
    Das kann man auch nicht direkt vergleichen. Denn wenn du, was ich annehme, im JPG-Format aufnimmst, haben deine Aufnahmen eine Farbtiefe von 8 Bit. Das sind 256 Helligkeitsstufen pro Farbe. Und damit lässt sich der Dynamikumfang eines Orionnebels nicht einfangen.


    Eine CCD hat 16 Bit farbtiefe. Das sind mehr als 65000 Helligkeitsstufen pro Farbe. Und damit geht das.
    Aber dennoch: Auch meine letzte Aufnahme des Orionnebels erforderte zwei belichtungsserien mit verschiedenen Belichtungszeiten.
    Und als ich M42 noch mit der DSLR aufgenommen hatte, habe ich nicht selten 6 Belichtungsserien mit unterschiedlichen Zeiten aufgenommen.


    Aber immerhin haben DSLRs ja das Raw-Format. Und damit bist du bei einer Farbtiefe von 12 Bit oder sogar 14 Bit. Und dann wird es auch mit der DSLR einfacher.

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