Beiträge von Stefan_Privat im Thema „Mein erster Orion“

    Hallo Fabio,
    das passt doch schon sehr gut.
    Das mit dem plastischen bekomme ich besonders bei meinen Schmalbandaufnahmen hin.
    Wie genau? Bauchsache, hier gibt es kein Rezept. Scheinbar habe ich dafür ein Händchen.


    Ich habe an Deinem Versuch schon das Potenzial gesehen und dachte mir, hier muss man mal helfen.
    An Hand der groben Tipps hast Du aber schnell gelernt, ich denke das liegt Dir.


    Also dann das nächste Objekt, auch wenn es schwer fällt, so lange wie möglich Belichten.
    Und immer zeigen und fragen. "Da wird Dir geholfen"[:D]


    Mühe war das jetzt keine, ich wollte wieder mal ein RGB BIld Bearbeiten...

    Hallo Fabio,
    Die einzelnen Schritte habe ich mir nicht ganz genau gemerkt. Letztendlich musst Du selber mit den Filtern spielen.


    Am Anfang verwende ich meist den DDP-Filter in Fitswork, aber hier Vorsicht mit dem Gamma Regler. Gleichzeitig das Histogramm etwas gestretcht.
    Mach ich meist mehrmals hintereinander, geht aber bei einer tiefen CCD-Aufnahme deutlich besser.
    In PS dann wieder den Kontrast erhöht. Dort auch mit den Graduationskurven spielen und entrauschen.
    Ohne das gehts heute eigentlich gar nicht mehr: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141586
    Schärfen mit Hochpassfilter, im Endstadium dann selektiv. Sterne verkleinern vorsichtig in Fitswork.
    Da steckt natürlich noch mehr drin, mit Ebenen und Masken arbeiten.


    Zu Bicolor kannst Du ja in meinem aktuellen Tread des Rosettennebels reinschauen oder auch das mal anschauen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141587


    Der Orion oben gefällt mir eigentlich heute nicht mehr so, der wird aber nicht "Reworked"[:D]


    Hier noch 2 M42 von früher, einmal mit einer DSLR, der zweite mit einer ALccd6. Also OSC Kameras.
    http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/M_42_gross.jpg
    http://www.astronomieclub-volk…/DeepSky/M42_29_01_09.jpg

    Hallo Fabio,
    Du musst Belichtungsreihen mit unterschiedlicher Belichtung machen und die addieren.
    Wie das genau geht, da bin ich nicht der Spezialist. Bei einer CCD ist das bei weitem nicht so kritisch.
    Auch gibt es wenige Objekte, bei denen man das so machen muss. M42 ist sowieso ein Spezialfall, ein schwieriges Objekt zum Ablichten.


    Hier mal eine Schmalbandaufnahme aus den Anfangszeiten meiner "Schmalbandkarriere".
    War mit dem TOA150B.

    Mit meinen heutigen BB Kenntnissen sicherlich besser hin zu bekommen.

    Hallo Fabio,
    Deine Rohdaten geben schon was her.
    Habe vielleicht die Sterne etwas hart mitbearbeitet, mit etwas mehr Zeitaufwand lässt sich das aber vermeiden.
    Das Zentrum war aber schon ausgebrannt, typisches DSLR Problem. Da helfen verschiedene Belichtungszeiten.
    Was drin steckt:



    1 Stunde habe ich schon investiert, wobei die Standardschritte schon als Aktion in PS abgespeichert waren.


    Ich weis auch, das das jetzt zu Depressionen führen kann.
    Aber verfolge mal meinen Leidensweg bis heute. Oft genug wollte ich alles hinschmeissen.


    Die Bearbeitung hat mir jedenfalls Spass gemacht, konnte wieder üben.

    Hallo Fabio,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht könnte ich Euch eine Rohdatei senden, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das unbearbeitete Summenbild wäre das.
    Gerne, die müsstest Du wegen der Größe aber auf einen Server laden.