Beiträge von FaNaLu im Thema „Mein erster Orion“

    Hallo Astrotreffler


    Den Thread hätte ich schon fast vergessen gehabt. Merkwürdig was da teils noch geschrieben wird [:D].
    at Tom: Natürlich kenne ich den Rigi, war auch schon öfters oben, auch um einen geeigneten Platz für mein Hobby zu finden, leider bisher erfolglos.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    Allerdings muss ich dazu sagen, das wenn die die ersten 10% nicht stimmen, man sich die anderen 90% sparen kann ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt so nicht ganz Nico. Ohne diese 90%, hätte ich nicht die Erfahrung machen können, wie wichtig die 10% sind [;)]. Ganz gut auf den Punkt hat es auch Frank gebracht. Ich zitiere mal wenn ich darf, Frank:


    <i>vorher jedes für sich unbrauchbar</i>


    Doch beim nächsten mal, werde ich einen sauberen Orion ablichten, versprochen [|)]. Schritt für Schritt kommt man vorwärts und dazu gehören auch einige Misserfolge dazu um es besser zu machen.


    Danke nochmals an alle für die tolle Hilfe hier im Forum [:)].


    Liebe Grüsse aus dem hochnebligen Luzern
    Fabio

    Hallo an alle [:)]


    Vielen Dank nochmals fürs feedback. Was ich gelernt habe: Besonders M31 und M42 brauchen verschiedene Belichtungszeiten um das Zentrum nicht ausbrennen zu lassen.


    Sascha: Das sieht sehr gut aus. Natürlich hab ich nix dagegen das Du es probiert hast, im Gegenteil. So können alle davon profitieren und sehen was es heisst diverse BZ zu nutzen. Super Bearbeitung. Danke nochmals [|)].


    Oli: In diesem Fall hab ich die HDR Funktion nicht angewendet, da ich dies noch nicht kannte. Ist aber sicher mal ein Versuch wert es auch so zu probieren. Angewendet hab ich es aber bei meinem letzten M31, denn Du im anderen Thread auch schon unter die Lupe genommen hast. Das mit den Doppelspikes werde ich sicher nochmals zurückkommen und versuch mal deine Erfahrung damit anzuwenden.


    Frank: Das wäre auch meine Idee gewesen. Aber leider war das einzelne Rohbild das RAW schon überbelichtet und ich hab aufm Feld nicht mehr drauf geachtet... War ja ca. 3 Uhr morgens bei der Aufnahme und hab die Müdigkeit gespürt... Danach startete mein Auto nicht mehr und es wurde sehr sehr sehr spät [:D].


    Auf jeden Fall Danke an alle für das Interesse und die grossartige Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Frank


    Ich habs probiert, aber es hat leider nicht geklappt. Bin sogar zum testen auf bis zu 60000 hoch. Das Zentrum ist leider zu sehr ausgebrannt. Werde beim nächsten mal ganz bestimmt mehrerer Belichtungsserien knipsen, doch das Wetter macht mir ständig ein Strich durch die Rechnung.
    Es kann aber auch möglich sein, dass ich was falsch verstanden habe mit deinem Ratschlag, Frank?


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Ich kenne dieses Problem sehr wohl und das ist mir echt ein Dorn im Auge. Werde mal bei Gelegenheit nachforschungen anstellen, was die Ursache dafür sein kann, wie man dies wieder "justiert" und wie man das auch verhindern kann.


    Gruss
    Fabio

    Hi Nico


    Danke für den Honig. Ich habe nochmals die 1. und dann die 2. Version betrachtet und das sind echt Welten. Freut mich sehr, dass ich ein Stück weiter gekommen bin und Danke nochmals, ganz besonders an Stefan, für die Mühe und Geduld [;)].


    Beste Grüsse
    Fabio

    Hallo ich nochmal


    Ich hab den Orion jetzt nochmals bearbeitet und hab einige deiner Tips beherzigt. Der DPP bei Fitswork hab ich auch genutzt, verstanden hab ich es nicht [:)]. Mehrheitlich hab ich PS gebraucht und noch ein klein wenig Lightroom und NeatImage (tolles programm gegen das Rauschen.
    Insgesamt habe ich gute 2 Stunden damit verbracht und es ist noch lange nicht so gut wie Stefans Version aber allemal besser als meine erste Bearbeitung am Anfang des Threads, wie ich finde.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie man das ganze noch schärfer hinbekommt. Bei Stefan sieht man richtig schön die Feinen Nebelregionen. Fast schon dreidimensional. Wie geht das?



    Bin gespannt auf Eure Meinung:


    Liebe Grüsse
    Fabio


    Edit: Stefan, wie hast Du die Datei hier ins Forum grösser darstellen können? Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

    [B)]


    Na dann.... wir schreiben uns in ein paar Wochen wieder [;)].


    Werde aber immer wieder mit Fragen auftauchen. Keine Angst, so einfach werdet Ihr mich nicht los [8D].

    Hallo Stefan


    Ich hoffe Du hast eine erfolgreiche Nacht gehabt. Danke nochmals für die kleine Anleitung oben.
    Werde es mal versuchen und üben.


    Grüsse
    Fabio

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Denn wenn du, was ich annehme, im JPG-Format aufnimmst, haben deine Aufnahmen eine Farbtiefe von 8 Bit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerald


    Aber ich nehme doch IMMER in RAW auf [;)], Das ist doch das mindeste was ich machen kann.

    [:0][:0]


    Das ist unglaublich! Du bist ja ein echter Profi [:)]. Ich frage jetzt mal lieber nicht was Schmallband ist[?]. Ich muss mich erstmal auf die Kleinigkeiten konzentrieren [:D]

    Ich hab mich schon gewundert, weil diejenigen die mit CCD fotografieren, benutzen meistens BZ von 400+ Sek. Auch bei Objekten wie Orion oder Andromeda. Da ist aber nie was ausgebrannt. Verstehe ich nicht ganz warum bei einer DSLR das so heikel ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />
    mache ich, gerade bin ich aber wieder am Marathon Belichten.
    Und hundemüde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viel Spass dabei [:)]. War jetzt auch gerade fast 4 Stunden draussen aber leider kamen die Wolken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Einfache Antwort: Weil es so hell ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet also dass ich noch weniger als 30 Sekunden belichten muss. Aber dann bekomme ich ja die feinen Nebel am Rande nicht drauf. Oder muss ich verschiedene Belichtungszeiten in Angriff nehmen? Im Fall Orion, also nie auf 30 Sekunden hoch?


    Grüsse
    Fabio

    Hallo Stefan


    Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei Dir für das Bild. So sehe ich einfach schnell mal, dass es nicht an den Rohdaten liegt, sondern nur an meiner miserablen EBV [:o)].
    Das hast Du echt toll gemacht und freut mich sehr dass es Dir auch Spass gemacht hat. Es ist absolut bewundernswert, dass Du ne Stunde dran investiert hast. BIG RESPECT!


    Also depressiv werde ich nicht [:D] keine Angst. Es zeigt mir einfach mal wie sehr ICH noch dran üben muss, aber hey... haben nicht alle mal klein angefangen?


    Was ich aber dringend brauche ist jemand, den ich bei der EBV über die Schulter schauen kann. Meiner Meinung nach kriegt man nur so das Gefühl dafür. Nur gibts bei mir halt keine Möglichkeiten bzw. ich kenne echt niemanden. Darum wäre ich um so dankbarer, wenn man die einzelnen Schritte zur Bildbearbeitung, einfach mal grob, erläutern könnte. Vielleicht hättest Du nochmals die Geduld und Güte mir das hier im Thread aufzulisten?


    Hast Du eigentlich mit dem Summenbild alles nur im Photoshop bearbeitet oder hast Du noch andere Software, wie z.B. Fitswork, benutzt?


    Ich danke Dir ganz herzlich für die Unterstützung die ich einfach nicht habe [|)]


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Stefan


    Das sieht ja bombastisch aus [:0]. Bei uns ist das Wetter gerade super und darum werde ich heute noch aufs Feld gehen um mehr Fotos zu machen.


    Was mich interessiert sind die einzelnen Schritte die Du benötigt hast um zu solch einem tollen Ergebniss zu kommen. Und warum brennt das Zentrum eigentlich bei 30 Sekunden schon aus. Als Alternative kann man doch mit dem Lasso arbeiten und ein Foto nehmen dessen Zentrum nicht so ausgebrannt ist. Diese dann einfügen und so drehen dass es passt. Oder ist das nicht so gängig?


    Danke vielmals für die Tips [:)]


    CS
    Fabio

    Danke Ibi
    Ich weiss was Du meinst und ich geb Dir auch völlig recht das Übung den Meister macht. Keine Anhst, frusten lass ich mich nicht [;)].
    Aber jedoch auch Danke an Kurt & Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KurtS</i>
    <br />Andererseits kann man anhand des Rohbildes feststellen, woran es denn hapert und ob aus dem Bild tatsächlich noch so viel rauszuholen ist oder ob die Aufnahmen nicht mehr hergeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau um das geht es mir, nicht dass ich stundenlang drum herum bearbeite und es kommt eh nichts mehr raus. Anhand von einer Bearbeitung eurerseits, kann ich dann mit Eurer Erklärung verstehen, wie ich vorgehen muss/kann. Mir gehts nicht drum dass Ihr die Arbeit für mich übernimmt, um Gottes Willen, eben wie eben schon genannt. Ihr könnt das Bild natürlich gerne behalten [:)].


    Hier der Link des unbearbeiteten Summenbilds als TIF:


    http://ul.to/yapr7n1y


    Ich hoffe es klappt.


    Danke vielmals für die Hilfe
    CS
    Fabio

    Hallo Dirk


    Ich kenne diese Seite und habe sogar genau wie auf den Videos gearbeitet. Aber irgendwie mache ich was falsch. Ich habe zuerst den DSS genaustens nach dieser Anleitung eingestellt:
    http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html
    Da kommen die Bilder gestochen scharf raus in s/w. Sobald ich die gespeicherte 16bit Version ins Fitswork einfüge, ist das Bild sowas von Dunkel, dass man kaum noch was erkennen kann und ich am Histogramm ziemlich rumschrauben muss. Kann das sein das dort der Wurm begraben liegt?
    Da ich mit Fitswork noch nicht so klar komme, wäre ich froh um Tips und Vorschläge über die möglichen Anwendungen der Funktionen. Vielleicht spezigisch jetzt auf den Orion Nebel. Fitswork wird ja von vielen Usern wärmstens empfohlen, doch ausser dem Histogramm beherrsche ich noch nicht viel.


    Weiter mache ich mit Photoshop weiter. Die obengenannte Anleitung hat mir sehr geholfen. Doch irgendwie krieg ich das noch nicht ganz hin. Danach habe ich noch über Lightroom noch einzelne Einstellungen vorgenommen um es dann über NeatImage zu bearbeiten.


    Vielleicht könnt Ihr mir noch ne kleine hilfe anbieten...?


    CS
    Fabio

    Hallo Ibi
    Wie meinst Du das mit dem Schwarzpunkt und vor allem in welchen Programm. Soviel ich weiss kann man bei DSS auf Schwarzpunkt setzen, habe ich aber immer aus.


    Hallo Kurt
    Ich wüsste nicht wo anfangen, meinst Du etwa dieser Nebel links vom Orion?


    Vielleicht könnte ich Euch eine Rohdatei senden, die Ihr mal kurz bearbeiten könnt und das Ergebnis in dem Thread präsentiert. Wenn Ihr mir dann die nötigen Vorgänge auflisten könnt, hätte ich dann schon mal eine Basis. Wer traut sich [;)]

    Hallo zusammen


    Anbei möchte ich Euch mal mein 1. Versuch an Orion zeigen. Weit entfernt von Euren Ergebnissen aber bin noch am lernen [|)].



    für die grössere Version hier:
    http://www.bilder-space.de/sho…0655988.jpg&size=original


    - 21x30sek. bei ISO 1600
    - 5x darks
    - keine flats, keine bias


    Bearbeitet mit DSS/Fitswork/Photoshop/Lightroom/NeatImage.


    Das was mich ein wenig nervt, ist dass ich den Running Man nicht ganz sauber drauf habe [:(!]


    Um Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse
    Fabio