Beiträge von Aspera im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Lieber Stefan, das erste Bild von Jan war - anders als die anderen - durch Okularprokektion entstanden. Der nächste Stern, der dann ansatzweise so hell ist wie der Kern von M31 ist einiges weg. Das kann also schon stimmen - allerdings gibt es auf dem Bild natürlich so wenig Struktur, dass es kaum möglich ist nachzuweisen, dass es M31 ist. Aber das Bild ist angesichts der Technik, die Jan angewandt hat, völlig plausibel. Und für einen Stern ist das Objekt definitiv zu flächig. Viele Grüße, jan

    Lieber Jan,
    OK, auch auf dem tif ist nur unwesentlich mehr sichtbar zu machen. Immerhin ist M31 durch die Position zu ny Andromedae eindeutig zu bestimmen - das Ergebnis hat also genug Kontext, um nicht irgendein Lichtkleks, sondern erkennbar M31 zu sein. Dein Uranus ist ja sehr schön geworden; aber für lichtschwache Objekte ist die Grenze Deiner Kamera ohne Nachführung vielleicht tatsächlich recht eng gezogen. Viele Grüße, jan

    Lieber Jan,


    ich habe von diesem Februar noch ein nicht zu Ende geführtes "Altprojekt" auf den Rechner gefunden, das hier von Interesse ist. Ich habe damals nämlich in Ermangelung einer Nachführmöglichkeit 12 mal 1 Sekunde lang M31 statisch abgelichtet. Das war mit einem 180 mm Objektiv bei F2,8 an der unmodifizierten Canon 20D. Die Belichtungszeit hatte ich damals gefunden, indem ich einfach geschaut habe, wann Strichspuren auf der Aufnahme begannen sichtbar zu werden. Die 12 Bilder habe ich jetzt mit Fitwork gestackt und etwas nachbearbeitet.


    Das Bild ist sicher nicht "hübsch", zeigt aber deutlich, dass schon wenige Sekunden ausreichen, den Kern von M31 sichtbar werden zu lassen. Ebenso sind M32 und (schwach) M110 zu erkennen. Die Aufnahmen hatte ich übrigens versehentlich im jpg und nicht als raw gemacht.



    Wenn die Kollegen nicht viel mehr Information bei Dir herausluchsen können, als auf Deinem 8s-Sekunden-Bild bisher sichtbar ist, liegt es vermutlich an der hohen Äquivalentbrennweite bei Deiner Aufnahmetechik, die zu einem sehr lichtschwachen Gesamtsystem führt und der dann massiv fehlenden Nachführmöglichkeit.


    Vielew Grüße, jan

    Lieber Jan, hmm - ich gluabe ich habe es auch falsch verstanden. Du hast also mit der Digiknipse durch ein 25mm Okular am 114/900er Teleskop fotografiert ("Okularprojektion"). Da wird's natürlich (a) schon extrem lichtschwach und (b) M31 rast durchs Blickfeld! Viel besser ist es genau, wie Jürg schreibt (und ich oben angenommen hatte): ohne Teleskop nur mit der der Kamera. Da wird bei 8 s vergrößert nehr draus sein. Viele Grüße, jan

    Lieber Jan,


    nur Mut und Stück für Stück weiter! Das Bild ist selbst für Deine Ausrüstung noch nicht das Ende der Fahnenstange!


    Wichtig wäre als erstes einmal heraus zufinden, wie lange Du auf M31 halten kannst (t-max), ohne Dir Nachführungsunschärfen einzufangen.


    t(max) = 86400 * p / (2 * pi * f * cos( d ))


    p: Pixelgröße des Sensors Deiner Kamera - ist mit etwas Suchen im Nezt irgendwo auf einen Datenblatt zu finden


    f: faktische Bennweite - also nicht durch irgandwelche Cropfaktoren oder so verändert


    d: Deklination des Objekts -- bei M31 also etwa 41,25 Grad (wenn Du EXCEL für die Berechnung nimmst, darauf achten, dass die cos-Funktion mit Winkeln im Bogenmaß arbeitet: also vorher 41,25/180*PI() rechnen!)


    Ich würde den Zoom ganz einfahren und für den eingefahrenen Zoom die Werte für f nehmen. Das hat den Vorteil, dass die Belichtungszeit länger sein kann. Auch wenn M31 dann erst einmal kleiner ist: Es kommt erheblich mehr Licht auf jeden Pixel des Sensors.


    Dann die berechnete Belichtung einstellen und 200 Bilder machen. Ich wette, dann ist wesentlich mehr zu sehen.


    Die billigste, deutliche Verbesserung kommt freilich nicht mit mit dem Sprung zu einer gebrauchten Canon EOS, sondern mit einer einfachen Barndoornachführung, die Du auf Deine M1 aufsetzt. Das sieht zwar etwas beknackt aus, aber bringt Dir für unter 20 EUR sicher eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden. Und das reicht, um an M31 den nächsten großen Schritt von Seiten der Abbildungsqualität her zu machen.


    Viele Grüße, jan