Beiträge von Juerg_B im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Hi Jan,


    nur so als mögliche Fehlerquelle.
    Du hast schon mit LiveView und 10fach Zoom scharfgestellt?



    Die Blende solltest du vielleicht ganz auf machen, ein Versuch ist es Wert. Ansonsten ist dein erstes DSRL-Bild schon ganz Ordentlich. Eventuell ist sogar M33 auszumachen.


    Weitere schöne Motive um die 30mm Brennweite sind:
    Cassiopeia mit h+chi
    Orion
    Hyaden/Plejaden


    Gut wirkt manchmal auch, wenn noch ein Gebäude, Baum oder sonstwas Irdisches mit drauf ist.


    Viel Spass
    Jürg

    Hallo Jan,


    ich kann deine Begeisterung verstehen, auch wenn es nur ein Matchfleck ist.


    Aber jetzt mal ganz ehrlich, so kommst du nicht weiter. Vielleicht kannst du noch M42 probieren mit dem selben Resultat. Da helfen auch nicht 200 Bilder. Wie willst du die übereinander Ausrichten ohne Sterne?


    Jetzt die gute Nachricht. Die Kamera ist nicht an allem Schuld. Bei 8 sek. und keine Sterne da ist etwas Grundsätzliches faul. Beim zweiten mal durchlesen deines Anfangspost ist mir dann aufgefallen. Du schreibst etwas von 25mm Okular. Du musst aber die Kamera auf das Stativ befestigen und ganz <b><font color="orange">ohne Teleskop</font id="orange"></b> fotografieren. Scharf stellt du wie Gerald oben beschrieben hat. Dann wirst du staunen.


    Gutes Gelingen
    Jürg