Beiträge von lilongwe im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Das ist mal echt eine vielversprechende Entwicklung. Nicht nur wegen den Bildern, sondern wegen der Einstellung: Ich erkenne da eine Begeisterung, die nötig ist, um nicht irgendwann genervt alles in die Ecke zu schmeißen.[8D]


    Ich war übrigens 15, als ich mit dem fotografieren anfing. Da habe ich auch eine Kompaktkamera hinters Okular gehalten und beobachtet, was passiert. So sah das aus:



    Es ist wirklich spannend, über die Jahre den eigenen Fortschritt zu beobachten.
    Nun solltest du nur nicht stehen bleiben. Der materiell wichtigste Schritt war für mich sicher die HEQ5, die ich mir natürlich niemals leisten konnte und daher zum 17. Geburtstag bekam.
    Kleiner Tipp: Meine Erfahrung zeigt, ab dem 18. sagen die Eltern bei sowas, geh arbeiten.[;)]


    Bis dann,


    Michael

    Am besten nimmst du Offenblende, das heißt der kleinste mögliche Wert, das dürfte 5.6 sein. Grund: Wenn der Wert größer wird, müsstest du länger belichten, um das gleiche aufs Bild zu bekommen. Da du aber in der Verschlusszeit begrenzt bist, muss die Blende so weit auf, wie nur geht.


    Bis Dann,


    Michael

    Hallo!


    Es wird immer so viel geraten, Bücher zu kaufen und zu lesen und ich verstehe nie, warum eigentlich: Zumindest an einer Kamera macht es doch viel mehr Spaß, alles selber auszuprobieren. Ich hab mir anfangs meine 400D genommen, mich in den Garten gesetzt und geschaut, was passiert, wenn ich irgendwas drücke, einstelle oder drehe. Was die einzelnen Sachen bedeuten, hat man ganz schnell raus.
    Dann braucht es aber viel Übung, bis man das "Verstehen" auch umsetzen kann, da hilft ein Buch aber auch nicht weiter und kaputtmachen kann man zum Glück nicht wirklich was, außer man lässt sie fallen...
    Also, Jan: Gehe am besten mit der Kamera nach draußen und probier die aus. Deine Kamera ist da relativ ähnlich zu meiner, solltest du also hinbekommen. Das ist um Längen spannender, als in irgendwelchen Texten zu lesen.


    Naja, ich bin schon immer ein Bücherfeind, egal worum es geht. Aber ich glaube, Jan ist auch eher jemand, der ausprobiert, anstatt zu lesen, deshalb halte ich das für sinnvoller.


    Ich habe mein erstes Foto von M31 übrigens gemacht, indem ich die Kamera mit dem Display nach unten auf den Gartentisch gelegt und ausgelöst habe. Welches Wunder, die war sogar drauf. Das kriegst du locker auch hin.[8D]


    Bis Dann,


    Michael