Beiträge von gwaquarius im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Hallo Jan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit Nachfolger, die auch mit DeepSky anfangen, sehen das es auch mit billigen Mitteln geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, gerade das ist dir mit diesem Ergebnis NICHT gelungen.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, niemand will hier jemanden entmutigen. Nur so, wie du deine Aufnahme aufgenommen und bearbeitet hast, ist die Sache eben leider misslungen. Da sollte man auch nichts beschönigen. Es sind ja nicht einmal Sterne in der Aufnahme zu erkennen. Und der matschige Fleck könnte tatsächlich sonstetwas sein. Nein, das ging daneben.
    Ich vermute, die Kamera war weit neben dem Focus. Und deshalb ein Tipp: Du solltest, wenn du schon so eine ungeeignete Kampaktkamera verwenden möchtest, zunächst auf ein helles, weit entferntes Objekt halten und den Autifokus seine Arbeit machen lassen. Dann stellst du den Autofokus aus und schwenkst auf dein Objekt. Dann belichten, solange es die Kamera hergibt. Auch bei nur 8s könnte dann etwas ankommen.