Beiträge von Clavius im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Hallo Edgar,


    die maximale Belichtungszeit, die für eine gerade noch punktförmige Sternabbildung genutzt werden kann, hängt NUR von der Brennweite des Objektivs ab. NICHT von einem "Crop-Faktor".


    Dieser Faktor gibt lediglich an, das ein anderer Himmelsausschnitt im Vergleich zu einem Aufnahmemedium mit 24x36mm² vorliegt. Die Brennweite des Objektivs wird nicht verändert, daher auch keine geometrischen Gegebenheiten. Nur weil ein kleinerer oder größerer Chip verwendet wird, ändert sich nichts an der Brennweite, nur der abgebildete Himmelsausschnitt ist kleiner oder größer. Die Länge der Strichspuren pro Zeiteinheit bleibt aber immer gleich! [;)]


    Irgendwie hält sich die Annahme, daß der "Crop-Faktor" die Brennweite verändert über Jahre hinweg hartnäckig.


    Es gelten daher als Näherungen folgende Werte:


    Brennweite 28mm, Belichtungszeit 25s
    50mm 10s
    100mm 4s


    usw.