Beiträge von TerryB im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Naja, kommt immer drauf an, was man machen möchte. Generell nutzt man bei Landschaftsaufnahmen eher weitwinklige Linsen (wie deine Kit-Linse). Bei Nahaufnahmen ist bei einem Minimalabstand von >1m, wie dem von dir genannten Tele-Zoom, halt häufig was im Weg...
    Wenn du mit "Natur" sowas wie Tieraufnahmen meinst, liegst du mit dem Objektiv nicht falsch ;)


    Prinzipiell muss ich aber dem Vorposter zustimmen: Kauf dir ein halbwegs gescheites 35 oder 50 mm Objektiv, das relativ lichtstark ist, geh raus und übe!
    Das 50mm f/1.8 von Canon gibt es doch schon für unter 100 Euro.


    Ich persönlich stehe eher auf etwas weitwinkligere Linsen, damit man neben dem Sternenhimmel noch etwas Landschaft drauf bekommt. Dabei muss man natürlich wissen, dass hier die Bildqualität an den Rändern ganz schnell mal rapide sinken kann. Gerade in dem von dir genannten Preissegment.
    Wahrscheinlich sind die o.a. 50mm das Richtige für dich. Portraits lassen sich damit auch prima machen und man kann sich mit dem Umgang mit Schärfentiefe vertraut machen.


    VG
    Terry

    Hi Jan,


    Ich finde das Rauschen recht stark. Versuch doch mal die ISO auf 800 zu lassen, da ist das Verhältnis von Bildsignal zu Rauschen deutlich besser. Auch wenn die Bilder auf den ersten Blick dann recht dunkel aussehen, kannst du später aus den RAWs noch genug rausholen, sodass du zu einem deutlich besseren Ergebnis gelangen solltest.
    Was für ein Objektiv nutzt du? Das geht doch bestimmt noch weiter auf als f/5?! ;)


    Viele Grüße,
    Terry