Beiträge von escho im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Edgar,


    was fragt du? Rechne selbst,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich doch gemacht, Günter, und bin dabei auf die 2,7s gekommen. Ich denke, ich habe den Weg verstanden. Danke für den Rechenweg.


    Edgar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Hallo,


    Die RAW-Bilder waren aber bei 30sek. ohne Nachführung schon Strichspurig.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei welcher Brennweite, Jan?


    Edgar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Edgar,


    die maximale Belichtungszeit, die für eine gerade noch punktförmige Sternabbildung genutzt werden kann, hängt NUR von der Brennweite des Objektivs ab. NICHT von einem "Crop-Faktor".


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Ralf, daß du ausdrücklich darauf hinweist, daß der Crop-Faktor keine tatsächliche Verlängerung der Brennweite ist. Ich hatte nicht bedacht, daß ich mit meiner Bemerkung hier Unklarheiten schaffen würde. Sorry dafür. Die Tabelle hab ich übrigens experimentell ermittelt (an Andromeda und Umgebung, bin mir da nicht mehr ganz sicher). Sie sind für mich der Ausgangspunkt, von dem aus ich die tatsächliche Belichtungszeit ermittle. Meistens lasse ich es aber bei diesen Werten.


    Edgar

    Noch was, Jan.


    Mach dich einmal mit deiner neuen Spiegelreflexkamera am Tage so richtig vertraut. Versuche die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert herauszufinden. Schau, wie das mit der Fokussierung ist und warum hier Liveview angesagt ist und manueller Focus. Das alles genau zu erklären würde bedeuten, einen Kurs "Grundlagen der digitalen Fotografie" zu geben. Kauf dir ein Buch, in dem die EOS1100d genau erklärt wird. Glaub mir, es lohnt sich.
    Und nimm im RAW-Format auf. Damit läßt du dir bei der Bildbearbeitung alle Möglichkeiten offen. Es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied, ob du ein 8Bit-jpeg oder ein 16Bit-Rohbild bearbeitest. Das wirst du spätestens dann merken, wenn du an kritischen Stellen Tonwertabrisse bekommst. Beim 90% deiner Bilder wird jpeg passen. Ich bin aber fast sicher, daß unter den restlichen 10% ein Foto dabei ist, das bei der Bildbearbeitung Schwierigkeiten macht und genau dieses Bild wäre wahrscheinlich das schönste gewesen.


    Edgar

    Servus Jan


    Ich hab mir vor einiger Zeit eine kleine Tabelle für die Belichtungszeiten gemacht, die ich ohne Nachführung nicht überschreiten darf, wenn ich Strichspuren vermeiden will. Da deine Kamera den gleichen Crop-Faktor hat wie meine, sollte die auch als Anhaltspunkt für dich gehen können


    Brennweite in Millimetern Belichtungszeit in Sekunden
    28 15
    50 6
    100 2,5
    200 1,25
    300 1
    500 1/2
    600 1/3
    1000 1/4
    2000 1/10


    Edgar