Beiträge von ASTRO-99 im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Auch hier will ich nochmal einen kurzen Eintrag schreiben, da es der bedeutsamste Thread in meinem jetzt Endenden Astronomie Leben ist !


    Danke für die Unterstützung die da war, leider ist der Weg von ASTRO-99 hier vorbei !


    Der Account wird gesperrt!


    Danke nochmal an alle !


    Und auf Wiedersehen

    Das erste Bild stellt die Andromeda Galaxie da, wie auch im Namen angegeben [:D]


    Ich bin in M31 noch total interessiert nur steht sie momentan nicht am Abendhimmel und da ich kein Beobachter am Morgenhimmel bin, weil ich dann lieber schlafe, steht sie für mich momentan nicht über Horizont, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob sie morgens über Horizont steht !


    Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten ! Ich habe auch vor, im Sommer sie mehrere Tage mehrere Stunden mit jeweils 10 Sek und 130mm zu fotografieren!

    Das erste Bild stellt die Andromeda Galaxie da, wie auch im Namen angegeben [:D]


    Ich bin in M31 noch total interessiert nur steht sie momentan nicht am Abendhimmel und da ich kein Beobachter am Morgenhimmel bin, weil ich dann lieber schlafe, steht sie für mich momentan nicht über Horizont, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob sie morgens über Horizont steht !


    Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten ! Ich habe auch vor, im Sommer sie mehrere Tage mehrere Stunden mit jeweils 10 Sek und 130mm zu fotografieren!

    Hallo Lukas !


    Tut mir Leid, ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen !
    Vielen Dank für dein Lob, aber gechillter Thread? Hast du mal gelesen wie hier diskutiert wurde?? Wenn er gechillt gewesen wäre hätte er sicherlich nicht 136 Antworten erhalten!


    Viele Grüße Jan

    Hallo Michael [:)]


    Danke für deine Antwort :D Ja, genauso sahen die ersten Bilder aus :D Ich will mir auf jeden Fall mal einen Nachführmotor holen. Aber es muss einer sein ohne Handnachführung, weil da bin ich ungeschickt drin :D Und dann kann ich endlich noch bessere Bilder machen :D


    Viele Grüße

    Hallo,


    Danke, das ist ja interessant :)
    Heute Feier ich ein Jahr lang Astrotreff ist relativ viel passiert, wie viele wissen, und gleichzeitig zum Jubiläum wurde dieser Thread zum "Meist beantworteten Thread" in diesem Forumsbeteich Bilderforum interstellare Objekte (Deep Sky)


    Viele Grüße Jan

    Hey,


    Danke für eure schnellen Antworten.
    Sobald ich an Geld komme werde ich mir endlich eine gute Montierung kaufen womit ich ENDLICH mit Nachführung arbeiten kann [:)]


    An Jan: Danke für deine positive Rückmeldung :) das letzte Bild ist ein Endresultat aus 24 Bildern mit jeweils 10 Sekunden Belichtung, 130mm Teleobjektiv, Blende 4,5 und ISO 6400 [:)]


    An Marcus : ich glaube solang uns das VLT noch nicht gehört kommen wir nie an [;)]

    Mir ist heute beim Durchstöbern meiner Fotos mal aufgefallen, was für einen Schritt ich an M31 gemacht habe, der größtenteils durch diesen Thread entstanden ist [:D]
    Wollte euch deswegen den Verlauf über die Monate nicht vorenthalten. Hier einmal alle Bilder hintereinander [:)]








    Ich bin wirklich Glücklich über den Weg, den ich zurück gelegt habe und wollte mich nochmal bei allen bedanken und freu mich darauf ab Sommer wieder auf M31 halten zu können [:)]


    Viele Grüße Jan

    Hallo Terry,


    ähm ich hab das Standard Objektiv mit 18mm-55mm.
    Ich interessiere mich aber für das : http://www.amazon.de/Tamron-70…&sr=8-2&tag=astrotreff-21
    Wie findet ihr das.
    Bei der Blende kommt es drauf an wie hoch die Brennweite ist. Das neue Bild war mit 42mm aufgenommen und da war das höchste F5.6. Wenn ich aber nur mit 30mm arbeite, dann kommt dort F3.5 raus.
    Das Rauschen war mir bisher eigentlich egal, weil es mir um die neblige Schicht ging der Galaxie und nicht um die Sterne drumherum. Aber wenn es euch stört, dann probier ich es beim nächsten mal besser zu machen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    so ich hab mich entschieden, da ich eine Erkältung habe, und dann wenigstens einmal am Tag frische Luft zu bekommen, dies in den Abendstunden zu machen. Es war klarer Himmel und alle halbe Minute auf den Auslöser zu drücken fand ich sollte kein Problem sein.


    Meine Kamera hab ich auf ca. 42mm Brennweite gestellt, F 5.0 und ISO 3200. Insgesamt wurden es 21 Aufnahmen, die nachher im DSS stackte und mit Fitswork und Gimp bearbeitete.



    Mir selber gefällt das Bild besser als die anderen bisher und euch??


    Viele Grüße Jan

    Hallo,


    ich bin heute Abend, obwohl ich eine starke Erkältung habe, rausgegangen um endlich mal wieder die Chance zu nutzen auf M31 zu halten. Seitdem letzten Bild gab es keinen klaren Himmel mehr und auch die nächsten Tage sollen bewölkt werden.
    Ich konnte 11 Bilder machen, diese hab ich dann gestackt und mit Fitswork bearbeitet.


    Die Brennweite war 30mm, F 4,5 und ISO 6400.



    Viele Grüße

    Hallo,


    vielen dank für die vielen Antworten. Hatte leider gestern keine Zeit um zu antworten und hole das jetzt nach.
    Wie soll den die Blende sein? Ich glaub der niedrigste Wert ist 5,6. Und es geht irgendwie hoch bis 30.
    Und was ist BZ?


    Viele Grüße Jan


    PS: 5000 Leser hat der Thread. Ist ja cool [:D]

    So, ich hab dann jetzt mal ein bisschen gespielt mit dem DSS und dabei ist das herausgekommen:



    Brennweite betrug 30mm, isngesamt 30sek. Belichtungszeit bei ebenfalls 30 gestackten Bildern. Die Blende betrug F 7,1 und ISO 3200. Vorher wurde alles auf Jupiter fokussiert. Dann mit der manuellen Fokkussierung Andromeda mit 2 sekunden selbstauslöser die Bilder im RAW Format geschossen.


    Und wie findet ihr das Bild. Ich weiß nich ob es gut oder schlecht ist. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung sagen und gegebenfalls weitere Tipps geben.


    Viele Grüße