Beiträge von Cordon im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Hallo Jan,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Und noch einen Tipp den ich dir unbedingt ans Herz legen will. Vergiss das Fotografieren mit Belichtungszeiten über einer Sekunde <b>ohne Nachführung</b> an deinem Teleskop! Das wird Nichts. Und mit Nichts meine ich Nichts.
    Wenn du keine Montierung mit Nachführung hast dann nutze auf einem festen Stativ ein kurzbrennweitiges Okular. Wenn du dir eine DSLR kaufst dann nimm zum Beispiel das Standardobjektiv und mach Großfeldaufnahmen (ohne Teleskop).


    Ohne vernünftige Montierung ist alles was mit größeren Brennweiten und DeepSky zu tun hat nahezu Unerreichbar.


    Übrigens: Ein Teleskop ist auch nur ein Objektiv. Wenn du also das Objektiv einer DSLR entfernst und diese direkt ans Teleskop hängst ist dein Teleskop das Objektiv. In deinem Fall eins mit 114mm Öffnung und 900mm Brennweite. (Wo wir wieder beim Thema Nachführung wären. Ohne Nachführung sind 900mm nicht für längere Belichtungszeiten (da gehört schon eine Sekunde dazu) geeignet.)


    Versteh mich nicht falsch, ich les' nur bei dir immer wieder "DSLR kaufen" und bin mir nicht sicher ob dir bewusst ist, dass das mit deiner Okularprojektion das Letzte wäre. Vergiss die halben Sachen und investiere an den richtigen Stellen, wen du wirklich in DS-Fotografie einsteigen willst.


    Viele Grüße,
    Patrick