Beiträge von ClausD im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Hallo Jan, (und an alle die mglst günstig starten wollen)


    Ich finde es schon mal toll, dass Du M31 aufgefunden und vermutlich :) getroffen hast - das ist ja auch erstmal eine Leistung (ernst gemeint!).


    Versuch eine gebrauchte Canon zu bekommen, idealerweise eine Da kann aber auch eine D sein für den Anfang!
    Dazu noch ein 200er festbrennweite 2.8 oder 4 (also lichtstark) ohne sonstigen Firlefanz (ohne Bildstabi etc, brauchst Du für Astro nicht und würde es nur treuer machen.


    Viel wichtiger: finde einen netten Astro"profi" in deiner Nähe, der Deine aktuelle oder zukünftige Kamera mal auf sein Equipment (also auf sein teleskop mit nachführung) huckepack drauf nimmt.


    So kommst Du am besten zu schönen Ergebnissen und die Lernkurve ist auch besser :)
    Wo bist Du denn?


    Claus