Beiträge von Stick im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Hi jan


    Hat die Kamera einen vollmanuellen Modus? Versuch' mal, im Haus einen totale Überbelichtung hinzubekommen. Dann sollten draußen auch ein paar Sterne zu sehen sein. Im Endeffekt heißt es jetzt erstmal Zähne zusammenbeißen und die gesamte! Anleitung einmal durchlesen, dabei alle Stellen markieren oder in eine Liste eintragen, die Du für besonders relevant hältst.


    Viele Grüße
    Stick

    Trotzdem bin ich gespannt, was meine 'Digiknipse' an Bildern zustande bringt. Manchmal ist es reizvoller, aus bescheidenen Mitteln das beste herauszuholen, anstatt mit schwerem Gerät aufzufahren.


    Trotzdem freu' ich mich ehrlich über Deine neue Kamera. Das will ich nicht abwerten. Ich kann's halt nur nicht leiden, wenn gute Experimente (wie Deines) und das Sammeln von Erfahrung einfach entwertet werden, weil man sie kaputtvergleicht. Sätze wie:"Das bring nichts", diesen Extremismus bei der Wortwahl, wenig = nichts, kann ich nicht ausstehen, weil dadurch die Anfänge ersäuft werden.


    Vielleicht bewerte ich Deine Mikrogalaxie über, aber ich muß bei solchen Ergebnissen an Galileo, Kepler, Tycho Brahe, Newton und Herschel denken und zu welchen Meisterleistungen in Dokumentation und Forschung diese Menschen eine Ausrüstung genutzt und wertgeschätzt hätten, die hier gnadenlos runtergeputzt wird.


    Auch ich ziele auf eine bessere Kamera. Und zwar eine Canon Eos 5D II. Aber bis ich die habe, ist meine Samsung die beste Kamera der Welt. Warum? Weil ich sie zur Verfügung habe. Weil sie meine ist. Und mich befähigt, das Geld für die Canon zu verdienen.


    Viele Grüße
    Stick

    Naja, ob beim Zoomen mehr oder weniger Pixel enthalten sind, kann ich nicht beurteilen. Das Bild hat so oder so dieselbe Auflösung. Bei 12 Megapixeln z.B. 4000x3000 Pixel.


    Für einen Digitalzoom stimmt der Auflösungsverlust schon, weil da ein Bildausschnitt genommen und hochgerechnet wird.


    Aber: Bei hohem Zoom steigt die Blendenzahl und die Beugungsscheibchen werden größer. Außerdem wird das Licht der Galaxie auf viel mehr Fläche verteilt und daher dunkler. Die größte Chance, den Sensor ausreichend zu kitzeln, besteht daher bei Minimalzoom.


    Insofern sind weniger und größere Pixel sogar eher hilfreich. Wenn's bei mir aufklart, dann probier' ich meine Samsung wb750 an M31 und M42. Die zählt zwar zu den Schnappschußkameras und war mit 139 € nicht teuer, aber erstaunlicherweise kann sie alles manuell einstellen, Blende, Belichtungszeit und den Fokus, genau richtig für mich. Die schafft dann 16 Sekunden.


    Viele Grüße
    Stick

    Hi Jan


    Mach ruhig ein paar weitere Tests. Wenn es Dir nicht um tadellose Ergebnisse, sondern um Erfahrung geht, dann kannst Du nur dazulernen. Acht Sekunden sind halt schon recht knapp. Aber ich habe mit einer einzelnen Achtsekundenaufnahme schon M42 erwischt (war an der richtigen Stelle rot eingefärbt). Nur war das eine Autofokuskamera, insofern war da nicht viel zu holen. Obwohl man sich da auch was basteln kann, um den Fokus zu treffen.


    Das geht also durchaus. Probier auch mal verschiedene Iso-Zahlen aus. Oder schau nach, wie lang die Striche bei den Zoomstufen werden. Wenn ich 16 Sekunden ohne Zoom belichte, brauche ich praktisch nicht nachführen. Da ist die Koma wesentlich deutlicher.


    Viele Grüße
    Stick