Beiträge von ASTRO-99 im Thema „M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera“

    Hallo,


    ich hab wie ihr mir vorgeschlagen habt M31 mit meiner Kamera auf einem Stativ ohne Teleskop 47 mal mit 8 Sekunden Belichtungszeit fotografiert. Auf dem gestackten Bild, ist M31 aber nur leicht zu erkennen. Kann mir jemand dabei helfen M31 besser sichtbar zu machen?



    Vielleicht braucht man ja nicht mit dem ganzen Bild zu arbeiten sondern schneidet nur M31 heraus und arbeitet mit ihr. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es jemand bearbeiten könnte.


    Viele Grüße Jan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die letzten Tage keine Zeit zu antworten und mache das deshalb jetzt ausführlich! [;)]


    Ersten kann ich hundert prozentig versichern, das es sich bei dem Matschfleck um M31 handelt, da ich ersten weiß, wo M31 steht, zweitens ins Okular geblickt habe, M31 gesehen habe, foto gemacht, wieder reingesehen und M31 immer noch da war. Das erst einmal dazu, das es sich auf jeden Fall um M31 handelt.


    An Marcus: Eigentlich habe ich doch in meinem Bild alle Daten, von meiner Kamera, Digiknipse, 25mm Okular usw angegeben. Fehlt da noch etwas?


    An Jürg: M42 will ich auch unbedingt probieren. Leider war an dem Tag nur M31 abends sichtbar. Der nächste Morgen war bewöölt. M42 soll aber noch folgen.


    An JSchmoll: Ich habe bei meinem Bild nicht nachgeführt. Sondern einfach nur durchs Okular fotografiert. Bilder von Planeten und Mond habe ich schon sehr viele gemacht und auch gute Kritik bekommen. Wollte deshalb jetzt mal mit DeepSky weitermachen, weil jeden Abend Jupiter wurde langweilig [:D][:D]


    An Claus: Vielen Dank für die netten Worte. Ich bin zurzeit schon am suchen nach einer guten Spiegelreflexkamera von Canon und bin dabei auch schon auf gute Kameras gestoßen. Leider muss ich bei meinem Alter und Geld ein bisschen gucken, wie viel ich für was ausgeben kann.


    An Aspera: Ich habe es schon probiert nur mit Belichtung der Kamera auf einem Stativ in den Himmel. Leider will der DeepSky Stacker nicht alle meine Bilder annehmen und auf dem Endresultat sah man M31 nicht.


    Zum Abschluss ist hier noch einmal ein Bild davon, wie ich M31 aufgenommen habe. Die Kamera stand auf einem Stativ ans Okular gerichtet.



    Schönen Abend und cs


    Jan

    Hallo,


    dieses Bild sollte gar kein Bild sein von dem was ihr euhc hier vorstellt. Das Bild sollte hier nie mit anderen vergleicht werden. Ich wollte damit zeigen, das es sehr schwer ist mit einer billigen Kompaktkamera ein Foto zu machen, aber nicht unmöglich ist. Damit Nachfolger, die auch mit DeepSky anfangen, sehen das es auch mit billigen Mitteln geht. Das war der Grund warum ich dieses Bild hier hochgeladen habe und nicht zu hören das es sehr schlecht ist und ich eine bessere Kamera brauche. Das weiß ich selber auch, aber das war nicht der Grund. Ich glaube der einzige der das vertanden hat war Klemmi.


    Viele Grüße Jan

    Guten Morgen,


    ich möchte gerne mein erstes DeepSky Bild von M31 mit der Digiknipse hier hochladen. Ich hab das Thema schon häufiger hier angesprochen, hab aber erst jetzt gute Antworten erhalten. Für die Hilfe möchte ich mich auch bei folgenden Personen bedanken : Mettling, Ibi, Aspera und Mr Woofa.
    Mit ihrer Hilfe konnte ich die nbelige Schicht von M31 aufnehmen.
    Ich hatte die Kamera auf einem Stativ mit 25mm Okular, die Samsung D760 8 Sekunden belichtet und das Endbild in Helligkeit und Kontrast geändert.
    Das Bild ist natürlich sehr schlecht und man erkennt fast gar nichts, aber ich wollte zeigen, das man mit der Hilfe hier im Astrotreff auch fast unmögliche Sachen mit einer sehr schlechten Kamera möglich machen kann.



    Viele Grüße Jan