Beiträge von Peter Weigel im Thema „Rolldachhütte endlich fertig“

    Servus André,


    gefällt mir sehr gut, da Du die kleine Sternwarte schön und platzsparend in den Garten integriert hast.


    Ich würde Dir noch empfehlen, an die
    Gegengewichtsstange mind. ein Gegengewicht mehr dranzuhängen und die Stange soweit wie möglich in die Montierung reinzuschieben. Das bringt deutlich mehr Stabilität und Du kannst auch besser um die Montierung herumgehen ohne anzustossen. Gerade bei kleinen Sternwarten wichtig.


    Meine EQ-6 habe ich sogar bis 5 Gegengewichte belasstet und die Stange bis zum Anschlag reingeschoben. Ich würde es bei dem 10" mit 4 * 5kg-Gewichten versuchen, dann kannst Du die Stange soweit reinschieben, dass sie nicht mehr sichtbar ist. Bringt viel mehr Stabilität als mit wenigen Gewichten weiter aussen. Und die EQ-6 packt das locker.


    Siehe auch:
    http://www.zudensternen.de/eigenes%20Teleskop.html



    Viele Grüße