Beiträge von Alois im Thema „Innerste Zone überkorrigiert- was tun?“

    Hallo Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alternativ könnte ich auch gleich versuchen, z.B. mit der Laubsäge + Metallblatt eine ca. 50mm durchmessende Scheibe aus dem Alu heraus zu sägen. Dann muss ich nur zusehen, dass der Rand glatt bleibt und keine Zacken mehr aufweist (==&gt; feilen + schmirgeln).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja das ist eine gute Idee, dann hast du gleich schon eine geschlossene Scheibe
    und brauchst nur noch die Mutter draufkleben.
    Das ginge auch mit der Idee von Frank H. dies mit einer Glasscheibe zu machen.
    Also kann jeder sich die bessere Möglichkeit aussuchen.
    Nur Holz oder Kunsstoff soll es nicht sein.
    Kunsstoff federt zu viel und Holz muss gut versiegelt sein damit es nicht durch
    Feuchtigkeitsveränderung verzogen wird und Fehler hinein poliert.
    Das Tool wird eine Kopie dieser Zone und soll 40 nm auf 10 bis 5 nm Wellenfront
    gezielt korrigiert werden. An der Oberfläche sind das von 20 nm auf 5 bis 2,5 nm
    gezielter Abtrag.
    Weiteres können wir dann beim Anpassen besprechen.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Stefan.


    So wie es aussieht hast du die glückliche Möglichkeit selber Scheiben aus Aluminium zu machen.
    Da wäre deine Idee per E-Mail, einfach eine Mutter auf die Scheibe kleben ja sehr gut.
    Du hast von 3 mm Blech geschrieben. Dicke 4 mm für Durchmesser 50 mm wäre noch besser
    und dann eine 10 mm Mutter mit ein oder 2 Beilagscheiben die für 10 mm bestimmt sind
    darunter aufkleben damit es doch ein bischen höher ist zum besser Anfassen.
    Da hast du sogar noch die Möglichkeit eine Schraube als Haltegriff beim Pechgießen und Rillen schneiden
    zu verwenden.


    Die Rillen sollten so sein wie hier beim 50 mm Tool.



    Ich hab das Gefühl du hast die verlinkten Beiträge noch nicht gelesen.
    Das sind schon Beispiele drinnen die wir hier zum zweitenmal schreiben müssten.
    Auch ist ein Beispiel drinnen wie man die Pechhärte selber bestimmen kann.


    Bis dahin viele Grüße
    Alois

    Hallo Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerne, lass es uns hier im Forum durchziehen! :-)) Das wird sich aber hinziehen,
    weil ich berufsbedingt am Montag umziehe und bestenfalls noch wochenends,
    wenn ich im Saarland bin zum Polieren kommen werde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut dann machen wir das. Dann haben wir das zusammengefasst in einen Thread auf den
    man hinweisen kann. Weil immer kann ich nicht so viel schreiben.
    Die Zeit spielt keine Rolle weil das verlängert ja nicht die Seiten und ich hab auch nicht
    Immer sofort die Zeit dazu.
    Werde mich bemühen alles so einfach wie möglich zu machen so dass es mit
    allen zur verfügung stehenden einfachen Mitteln für Jeden machbar ist.
    Das Minitool soll starr sein und nicht wasseraufnehmend sein weil sonst ist es unstabil.
    Warum kann ich dann wenn wir drann sind genauer erklären.
    Schick mir jetzt eine PIN mit Adrese und Tel:Nr. damit wir rechtzeitig Kontakt aufnehmen
    können sobald zu Zeit hast.
    Das mit der Pechärte werde ich noch mit Stathis abklären. Weil ich hatte immer eigenes
    Pech und kann daher noch nicht viel dazu sagen.


    Vorerst ein paar Links zur Vorinformation. Da ist auch einer dabei wie man das Pech anpassen kann.


    Letzter Anlauf von Gama Ray Gerhard Hauke
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=83307&whichpage=1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Startest passt nicht zu den Messwerten von Achim Strnad
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=79091&whichpage=2
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pech weicher machen bei Andrè Heidemann
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=98035&whichpage=15



    Wünsche dir einen guten Umzug


    Alois

    Hallo Stefan.


    Jetzt bist du ganz gut voran gekommen. Gratuliere.
    Nun würde ich auch meine Minitoolmethode anwenden.
    Mit dem Daumen geht das nicht, weil der hat in der Mitte mehr Druck als am Rand und da würde sich ein Graben bilden.
    Bei der Minitoolmethode ist es so dass überall der gleiche Druck besteht und der Ausgleichende Abtrag des Hügels
    nur dadurch passiert das das Minitool in der Mitte der Zone großflächig immer greift und am Rand der Zone nur ganz kurzzeitig
    und nur mit seinen Rand hin kommt. Daher muss es ein Drittel kleiner sein als die Zone.
    Was die Kurvenveränderung betrifft passt sich das Pech jeweils gleich während der Politur an.



    Auch muss das Minitool in der Mitte gut ausgeschnitten sein, weil sonst wird dort der Druck zu hoch und es bildet
    wiederum ein Graben.
    Auch ist deine Toolgrösseberechnung mit 25 mm zu klein, die würde auch wieder einen Graben bilden.
    Ich sehe den Hügel von Radius 58 bis 130 mm das sind 72 mm Zonenbreite und x 0,66 gibt 47,5 mm Tooldurchmesser.
    Auch sollte die Zone etwa 4 mm mehr Richtung Spiegelrand versetzt werden weil dort das Minitool kurvenbdingt
    weniger greift als in Richtung Spiegelzentrum.


    Das Minitool muß nicht unbedingt exakt genau sein, es kann auch etwas kleiner sein weil du kannst das mit Kreisgröße
    oder mit versetzten Bahnen ausgleichen.
    Wenn du willst können wir das einmal komplett hier im Forum durchziehen was ich sonst über Skype gemacht habe.
    Weil diese Zone wäre ein angenehmes Beispiel.


    Viele Grüße
    Alois