Beiträge von Schicko im Thema „Ich kanns nicht lassen... (Fragen zum GSO 680)“

    Hallo Namensvetter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Mittelmarkierung auf dem Hauptspiegel hab
    ich schon, jetzt stellt sich aber die Frage ob
    auch der Fangspiegel ne Markierung braucht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, der FS braucht keine Markierung - den kann man mit dem Justieroku, bzw. Chesire einstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß jemand ob der Fangspiegelversatz von Werk aus
    berücksichtigt wurde? Bzw. macht es bei 8"f6
    Sinn einen Fangspiegelversatz einzustellen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Offset "besteht" aus 2 Teilen:
    1. weg vom OAZ
    2. hin zum HS
    zu 1: das kannst du nachmessen: Abstand der Mitte der FS-Halterung zum Tubusrand. Wenn der Abstand in allen Richtungen gleich groß ist, dann ist kein Offset eingestellt.
    Bei dem Teleskop würd ichs so lassen, wie es ist. 2mm sind nicht viel, so genau muß man die FS-Halterung erstmal einbauen können, da der FS beim Justieren nicht nur verkippt, sondern auch verschoben wird; das wirkt sich dann wieder auf den Offset aus.
    zu 2: das stellst du automatisch ein, wenn du den FS im OAZ zentrierst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und, macht es Sinn die Bodenplatte (Blechplatte)
    in der Hauptspiegelhalterung (zwischen Spiegel
    und Tubusende) zu entfernen, zwecks schnellerer
    Auskühlung? Oder ist die Platte als "Stoßschutz
    für den Spiegel nötig/sinnvoll? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne das Blech kann von hinten Luft in den Tubus gelangen, das macht Sinn. Als "Stoßschutz" machts imho wenig Sinn, man rumpelt eher mit der Seite des Tubus irgendwohin, als mit dem Ende.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem würde ich gerne "Füße" an die Hauptspiegelhalterung
    montieren, zum kurzfristigen abstellen des Tubus
    während des Aufbauens. Ist das praktikabel oder
    ist die Gefahr der Beschädigung des Spiegels zu groß?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es besteht die Gefahr, daß der Tubus umkippt - ich würde ihn immer hinlegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oh, noch was: Der Fangspiegel hat am Rand ne
    kleine (ca. 2 auf 2mm) hmm, Verfärbung, ein
    Fleck halt. Sieht aus wie "blind" mit dem
    Lenspen gehts zumindest nicht weg. Macht das
    was? Also ich meine im sichtbaren Bereich, nicht
    im Theoretischen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Verfärbung macht nix, aber durch das "Reinigen" mit dem Lenspen hast du dir sicher ein paar Kratzer eingehandelt [B)]
    Wenn noch Garantie drauf ist, dann kannst du ja mal mit deinem Dealer darüber reden.


    Was noch Sinn macht ist die Auskleidung des Tubus mit Veloursfolie - die Spiegel sind ja schon ausgebaut.