Ich kanns nicht lassen... (Fragen zum GSO 680)

  • Hallo,


    tja, eigentlich wollte ich am GSO 680 nur den
    Auszug "Entshiften", jetzt liegen die Spiegel in
    ner Pappschachtel aufm Schrank...[:D]


    Also gut, jetzt ist eben ein Komplett-tuning des
    Tubus dran.


    Dabei stellen sich mir aber eine Menge Fragen,
    welche ich gerne an euch weiterreiche:


    Die Mittelmarkierung auf dem Hauptspiegel hab
    ich schon, jetzt stellt sich aber die Frage ob
    auch der Fangspiegel ne Markierung braucht? Weiß
    jemand ob der Fangspiegelversatz von Werk aus
    berücksichtigt wurde? Bzw. macht es bei 8"f6
    Sinn einen Fangspiegelversatz einzustellen? (Ich
    hats mal berechnet, weiß den Wert aber nicht
    mehr genau. Ich denke es waren etwas mit 2,x mm)


    Und, macht es Sinn die Bodenplatte (Blechplatte)
    in der Hauptspiegelhalterung (zwischen Spiegel
    und Tubusende) zu entfernen, zwecks schnellerer
    Auskühlung? Oder ist die Platte als "Stoßschutz
    für den Spiegel nötig/sinnvoll?


    Außerdem würde ich gerne "Füße" an die Hauptspiegelhalterung
    montieren, zum kurzfristigen abstellen des Tubus
    während des Aufbauens. Ist das praktikabel oder
    ist die Gefahr der Beschädigung des Spiegels zu groß?


    Ne Menge Fragen, aber an die Optik hab ich mich
    bisher eben noch nicht rangetraut. Seither
    mußten nur immer meine Montierungen gleich nach
    dem Kauf dran glauben (Ok, der LIDL auch. Aber
    da kann man ja auch nix einstellen)


    Oh, noch was: Der Fangspiegel hat am Rand ne
    kleine (ca. 2 auf 2mm) hmm, Verfärbung, ein
    Fleck halt. Sieht aus wie "blind" mit dem
    Lenspen gehts zumindest nicht weg. Macht das
    was? Also ich meine im sichtbaren Bereich, nicht
    im Theoretischen!


    Freu mich über jede Hilfestellung!


    Servus,
    Stefan

  • Hallo Namensvetter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Mittelmarkierung auf dem Hauptspiegel hab
    ich schon, jetzt stellt sich aber die Frage ob
    auch der Fangspiegel ne Markierung braucht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, der FS braucht keine Markierung - den kann man mit dem Justieroku, bzw. Chesire einstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß jemand ob der Fangspiegelversatz von Werk aus
    berücksichtigt wurde? Bzw. macht es bei 8"f6
    Sinn einen Fangspiegelversatz einzustellen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Offset "besteht" aus 2 Teilen:
    1. weg vom OAZ
    2. hin zum HS
    zu 1: das kannst du nachmessen: Abstand der Mitte der FS-Halterung zum Tubusrand. Wenn der Abstand in allen Richtungen gleich groß ist, dann ist kein Offset eingestellt.
    Bei dem Teleskop würd ichs so lassen, wie es ist. 2mm sind nicht viel, so genau muß man die FS-Halterung erstmal einbauen können, da der FS beim Justieren nicht nur verkippt, sondern auch verschoben wird; das wirkt sich dann wieder auf den Offset aus.
    zu 2: das stellst du automatisch ein, wenn du den FS im OAZ zentrierst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und, macht es Sinn die Bodenplatte (Blechplatte)
    in der Hauptspiegelhalterung (zwischen Spiegel
    und Tubusende) zu entfernen, zwecks schnellerer
    Auskühlung? Oder ist die Platte als "Stoßschutz
    für den Spiegel nötig/sinnvoll? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne das Blech kann von hinten Luft in den Tubus gelangen, das macht Sinn. Als "Stoßschutz" machts imho wenig Sinn, man rumpelt eher mit der Seite des Tubus irgendwohin, als mit dem Ende.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem würde ich gerne "Füße" an die Hauptspiegelhalterung
    montieren, zum kurzfristigen abstellen des Tubus
    während des Aufbauens. Ist das praktikabel oder
    ist die Gefahr der Beschädigung des Spiegels zu groß?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es besteht die Gefahr, daß der Tubus umkippt - ich würde ihn immer hinlegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oh, noch was: Der Fangspiegel hat am Rand ne
    kleine (ca. 2 auf 2mm) hmm, Verfärbung, ein
    Fleck halt. Sieht aus wie "blind" mit dem
    Lenspen gehts zumindest nicht weg. Macht das
    was? Also ich meine im sichtbaren Bereich, nicht
    im Theoretischen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Verfärbung macht nix, aber durch das "Reinigen" mit dem Lenspen hast du dir sicher ein paar Kratzer eingehandelt [B)]
    Wenn noch Garantie drauf ist, dann kannst du ja mal mit deinem Dealer darüber reden.


    Was noch Sinn macht ist die Auskleidung des Tubus mit Veloursfolie - die Spiegel sind ja schon ausgebaut.

  • Hi Stefans²,


    ich kann mich da Schicko nur anschließen, würde und habe allerdings auch Füsse montiert.


    Meine ganzen Basteleien u. a. zum GSO 880 (geht auch beim 680) findest Du auf meiner Page unter Astronomie.
    Das Auskleiden mit Velours kann ich dir nur wärmstens empfehlen!

  • Hallo Stefan,


    so eine Komplettoptimierung macht schon Sinn,viel Erfolg dabei.
    O.K.,der Reihe nach:
    -Fangspiegeloffset:Martin Birkmaier gibt in seinem schmalen Büchlein
    "Newton Kollimation" bei 8"f/6 als Offet 1,6mm an.Ich habe daraufhin
    für mich und meinen 8"f/6 entschieden den Offset als unwesentlich zu
    befinden [;)]


    -Blechplatte entfernen:
    Das brachte in der kalten Jahrszeit schon sehr viel,die Auskühlzeiten
    verringerten sich dadurch stark.
    Allerdings zukünftig beim hantieren mit dem Tubus etwas mehr aufpassen.


    -Füße:
    Würde ich nicht machen,der Tubus ist schmal und hoch,kippt deshalb
    leicht um und könnte beschädigt werden.


    -Fangspiegel:
    Sieh dir das mal vorsichtig mit einer Lupe an.Wenn es nur eine Verfärbung
    ist,der FS aber ansonsten in Ordnung ist,behalte ihn lieber.


    MfG,Karsten

  • Hi Stefan,
    bei meinem Newton hat das Auskleiden mit Velurfolie den Größten Gewinn gebracht. (Kontrast). Wenn eh schon alles zerlegt ist, würde ich die Gelegenheit dazu nutzen.
    Gruß...Gerald.

  • Moin zusammen!


    &gt; -Blechplatte entfernen:


    Also, ich hab' an meinem SkyWatcher 8" f/5 auch die Blechplatte abgenommen. Darauf wird irgendwann ein 12-cm-Schaltschranklüfter montiert, dann kann sie auch wieder dran. Falls ich den Tubus mal auf längere Touren nehme, schraube ich die Platte als Spiegelschutz einfach wieder dran. Ist zwar etwas fummelig - vielleicht könnte amn da kleine Rändelschrauben benutzen, um den Schraubenzieher zu sparen. U.U. müssen neue Gewinde geschnitten werden...


    Offset: Bei meinem f/5 sieht man deutlich, daß der seitliche Spiegelversatz bereits beim Auf-Bloppen des FS ab Werk berücksichtigt wurde. Ich nehme an (weiß es nicht), daß es beim f/6 auch so ist. Das müßte man mal nachmessen. Auf unter 2 mm Versatz würde ich aber auch nicht achten.

  • Hallo Stefan,


    natürlich,Gerald hat ganz Recht:Veloursfolie reinkleben!


    Diese Maßnahme hat bei mir neben der Belüftung auch am meisten gebracht.


    Falls du nicht passiv sondern aktiv belüften willst kannst du die
    Metallplatte mit einer passenden Aussparung für einen Lüfter versehen
    (Luft aus dem Tubus saugen lassen) und wieder einbauen.


    MfG,karsten

  • Moin Jungs,


    also zum Anbau von Füßen muß ich nochmal genauer werden.


    Ich benutze sie:


    1. um den Lüfter vor Schaden zu bewahren (siehe meine Seiten)
    2. um den Tubus mal schnell hinstellen zu können, da er sonst im Felde im Dreck liegt - muß nicht sein oder.


    Ich lagere meinen 880er in der Rockerbox, da ist es am sichersten!

  • Erst mal Dank für eure Antworten[:)]


    Wie gehts weiter?


    -Auskleiden mit Veloursfolie war sowieso schon angedacht (hab ich beim LIDL auch gemacht)
    -Die Blechplatte in der Haupspiegelfassung wird entfernt
    -Lüfter kommt (noch) nicht drann
    -Auf die "Füße" verzichte ich
    -Spiegelversatz wird nicht reinjustiert
    -Ein Griff wird am Schwerpunkt angebracht
    -Fangspiegel bekommt (wahrscheinlich) keine Mittenmarkierung
    -Die Verfärbung/der Fleck am Rande des FS wird ignoriert


    Sodala, wenn ich demnächst mal wieder Zeit finde, geh ichs an...


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!