Beiträge von diva im Thema „PST, Lunt, Solarmax ?“

    Hallo Marcus,


    Der Mehrgewinn lässt sich nicht so einfach in Zahlen ausdrücken. Der Vorteil eines fokusnahen Ethalonsystems liegt in seiner Flexibilität. Falls du schon einen Refraktor mit Adaptionstechnik hast, brauchst du nur noch ein Energieschutzfilter vor dem Objektiv und den Ethalonfilter hinten drann. Das erforderliche Öffnungsverhältnis von f30 kannst du über das Abblenden oder mit einem telezentrischem System oder eine Kombi aus beidem realisieren.


    Für die visuelle Beobachtung bevorzuge ich allerdings ein Brennweitenverhältnis von f15. Dadurch wirkt das Bild heller und die Sonnenoberfläche mit Protus sind bei 100facher Vergrößerung formatfüllend im Gesichtsfeld. Nur für die Detailbeobachtung und Videographie setze ich dann eine 2fach PM ein, das bringt mehr an Kontrast.


    Bisher habe ich noch kein Lunt, Coronado oder Umbau gesehen das mit der Abbildungsleistungen meiner Kombi mithalten konnte. Deshalb empfehle ich immer einen direkten Vergleich der verschiedensten Systeme wie es auf Teleskoptreffen möglich ist. Leider werden auf der AME immer nur die Frontsysteme ausgestellt. Dadurch ist ein Vergleich der Systeme nicht gegeben.


    Wenn du Lust und Zeit hast kannst du mich diese Woche auf dem HTT antreffen oder bei mir in Vaihingen/Enz vorbeikommen


    CS
    Dirk

    Hallo Marcus,


    Das "Lille-System" ist natürlich ein High-End Produkt. Es gibt auf dem Markt aber noch andere System wie Daystar und Solarmax. Gerade diese Systeme sind hervorragend für große Öffnungen geeignet. Ausserdem sind diese nicht so empfindlich auf Stoßbelastungen und was die Teleskopgröße angeht sehr flexibel.


    Ich selber habe ein Daystar Quantum 0.6A an einem 105f15 Refraktor. Ich will nix anderes mehr haben. :)


    CS
    Dirk