Beiträge von klaushelmi im Thema „Neu Carbon Gitterrohrtuben auf der AME“

    Jetzt ist er endlich halbwegs fertig. Respekt an alle Gitterrohrkonstrukteure , was ne Arbeit. Da ist das Wickeln von runden Tuben doch einfacher.
    Ich habe keine Carbonrohre verwendet sondern selbstgefertigte Platten 21 x 83mm. Die Steifigkeit ist gigantisch.
    Das Gewichtsziel wurde leider nicht ganz erreicht es sind jetzt insgesamt knapp 14 Kg für ein 460 /1900mm Tubus geworden.
    Ich denke beim nächsten Anlauf werde ich einen solchen Tubus auf knapp 12 Kg bei gleichwertiger Festigkeit kommen. Also sind wird da im Berreich der runden Tuben.
    Der Truss ist jetzt oberhalb der unteren HS Röhre teilbar, ich kann also den oberen Truss Teil mit FS Rohr als Einheit abnehmen und innerhalb von 1 Minute wieder zusammen setzen.
    Natürlich kann man ihn auch komplett zerlegen.


    Ich werde ihn auf der AME dabeihaben, und er hat noch keinen Besitzer, falls also jemand ein 16" f5 Spiegel liegen hat kann ich hier einen Messepreis machen.
    Kann natürlich auch auf f4 etc. umgebaut werden.


    Ein paar Bilder: (Natürlich ist eine CGEM DX dann mit Spiegel überfordert...)






    Gruß



    Klaus