Beiträge von stefan-h im Thema „Hilfe! Okularreingung!“

    Hi,


    ein Mikrofasertuch benutzt man ja eher ungern nur einmal- und die Fasern haben die Eigenschaft Schmutzteilchen an sich zu binden- das ist ja der Grund weshalb sie so schön zum reinigen zu gebrauchen sind.


    Aber genau das ist eben auch die Gefahr- ein schon mal bentutztes Mikrofasertuch kann eben harte Staubpartikel enthalten und wenn man dann diese Partikel auf der Linsen- oder Spiegeloberfläche reibend hin und her bewegt erhält man schöne Mikrokratzer.


    Die Wundwatte oder Wundpads aus Baumwolle ist weich, nimmt Schmutz und Fett auf und nach der Reinigung wirft man alles weg.


    Gruß
    Stefan

    Hi Rico,


    wenn die Vergütung von Spiritus angegriffen wird taugt sie nix.


    Aber Spiritus würde ich trotzdem nicht nutzen, da sind Zusätze drin die wiederum Schlieren hinterlassen können.


    Aus der Apotheke Wundbezin, Isopropanol oder reinen Äthyl-Alkohol besorgen, dazu etwas Wundwatte. Anfeuchten und mit leicht kreisender Bewegung von innen nach außen die Glasfläche abwischen- Vorher wenn möglich mit einem Plasebalg oder einem feinen Pinsel säubern um mögliche Staubpartikel zu entfernen.


    Zerstört wirst du nix haben- außer du hast mit dem Microfasertuch Staubpartikel auf der Oberfläche herumgeschoben- das könnte Mikrokratzer verursacht haben.


    Gruß
    Stefan