Beiträge von Rico im Thema „Hilfe! Okularreingung!“

    Vielend Dank euch! Mit Isopropanol und Watte hat's geklappt :)


    Die Panik war nur, weil das Okular nagelneu war. Wärs ein halbes Jahr alt gewesen hätte ichs wohl nicht schlimm gefunden ;) Vereinzelnd sind noch kleine Schlieren zu sehen, aber vermutlich machen die nichts, oder?! Bevor ich zu oft putze lass ich die lieber oder was meint ihr?


    cs Rico

    Vielen Dank für die Antwort! Dann geh ich gleich in die Apotheke.


    Hmm, ein bisschen gerieben hab ich schon mit dem Mikrofasertuch, aber ich hab nicht stark draufgedrückt. Kommen solche Kratzer sehr schnell drauf?


    cs Rico

    Hallo liebe Sternfreunde,


    Ich glaube ich hab da ein Problem:


    Ich hatte vorher mein neues HR Planetary an der Venus getestet. Ging alles wunderbar. Jemand anders durfte auch durchgucken. Nur kam dieser jemand, wie ich danach bemerkte, vom Sonnenbaden und hat mit seinen Wimpern Sonnenmlich-Schlieren auf der Linse hinterlassen. Das war schonmal der erste Schock. Der zweite kam gleich danach, als ich das vorsichtig mit einem Mikrofasertuch entfernen wollte: Auf der Linse ist jetzt ein leichter Schmierfilm :(


    Wie bekomme ich den weg? Stimmt es, dass Spiritus die Vergütung angreift und ist Isopropanol besser?


    Die wichtigste Frage: Habe ich mein Okular schon zerstört? Wird die Abbildung deutlich schlechter sein, auch wenn ich den Schmutz noch wegbekomme?


    Wäre sehr dankbar, wenn mir schnell jemand antworten könnte.


    cs Rico