Beiträge von stefan-h im Thema „HS am Newton reinigen?“

    Hi Gerrit,


    die Halteklammern sind ja mit je 2 Schrauben befestigt. Diese sollten eigentlich mit Schraubensicherung versehen sein- also in jeder Stellung halten. Und die Klötze selbst sollten unten drunter etwas elastisches haben- damit kann man die Schrauben soweit anziehen das die Klammer gerade noch nicht auf dem Spiegelrand aufsitzt- also das berühmte schon erwähnte Blatt Papier sollte sich drunterschieben lassen.


    Sitzen die Klammern zu fest verspannt das den Spiegel- mein Kollege hatte das vor Kurzem bei seinem 16"er- Spiegel gereinigt, Klammern angezogen- und ein herrlicher Asti war zu erkennen. [B)]


    Klammern gelockert und alles wieder in Ordnung.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Gerrit,


    reinigen dann am besten mit Ako pads und grobe Verschmutzungen gehen leicht mit feiner Stahlwolle ab [:D][:D][:0] [:o)]


    Spaß beiseite- Spiegel in warmen Wasser einlegen, Spüli mit zugeben und mal einige Zeit einwirken lassen. Dann Spiegel aufstellen und abspülen.


    Sind noch immer Rückstände/Flecken sichtbar dann unter Wasser mit zuvor mehrfach gründlich gewaschenen Fingern sanft leicht daran reiben. Dabei auf die Fingerfläche reichlich Spüli geben. Spüli möglichst ein Tensidfreies nehmen.


    Fetthaltige Rückstände entfernt man mit Ethylalkohol, Azeton geht auch sehr gut. Ganz zuletzt möglichst mit destilliertem Wasser abspülen. Spiegel dazu wieder fast senkrecht stellen, Wasser ablaufen lassen und die verbleibenden Tropfen mit einem weichen Papiertuch absaugen- keinesfalls dabei reiben, höchstens abtupfen.


    Beim Einbau dann vermeiden, das du mit deinen Patschefingern auf die frisch gereinigte Vorderfläche grabscht.


    Gruß
    Stefan