Beiträge von Jickledy im Thema „HS am Newton reinigen?“

    Hi Kalle!


    Dann schraub ich den Spiegel nochmal raus.
    Mal sehen, ob ich nochwas finde was ich unter die Klötze klemmen kann. Scheuern die sonst nicht nur auf dem Glas rum? Reicht da echt nur der Korkstreifen?
    Man müßte eine Feder unterklemmen können...[?]


    Wundert mich jetzt nur, dass der Spiegel wohl schon immer festgeklemmt war. Der Vorbesitzer war es bestimmt nicht.


    Nur Staubfussel waren es nicht. Da war schon ein schmieriger Film drauf. Deshalb der Patschefingertest (natürlich nicht am Rand [B)])
    Dann mit einem Microfasertuch alles abgerieben... [:D][:)][:D]


    Gruß

    Hi Stefan!


    Ich hab´ den Spiegel jetzt schon wieder montiert, bin mir aber sicher dass unter dem Halteblock nichts gewesen ist.
    1/10mm sieht man auch nicht unbedingt sofort aber ich denke der war richtig fest am Spiegel dran.
    Müßte der Spiegel nicht etwas "wackeln" wenn er 1/10mm Luft hat? Hat er auf jeden Fall nicht gemacht.


    Ich kann ihn ja nochmal abschrauben und lockern. Schraubensicherung hab ich da. Nur, was klemme ich unter Block?


    Gruß
    Gerrit

    Der Spiegel ist draußen, und hab´ jetzt doch mal ein Bild davon gemacht. Die Patschefinger sind zwar nicht auf dem Bild zu sehen… konnte sie dann aber doch nicht vom Spiegel lassen [:I]
    So wie es aussieht, war eine Reinigung wohl auch dringend nötig... Kalle´s Beispiel war wohl doch nicht ganz so daneben [:D]



    Der Spiegel ist aber direkt mit den Klammern am Gehäusering verspannt. Wie soll man da 1/10mm Luft dazwischen und gleichzeitig den Spiegel wieder fest bekommen?
    Seitlich ist da nix, was den Spiegel halten könnte.


    Ich habe den Spiegel komplett mit der Halterung ins Wasser getaucht, bzw. gereinigt. Also nicht abgeschraubt. Er wird es schon überstehen [8D]
    Anschließend noch kalt gefönt, wieder eingebaut und leicht nachjustiert. Ratzfatz erledigt und gelohnt hat es sich allemal [:)]
    Was man jetzt noch an Dreck sieht ist der Hintergrund in der Spiegelung.




    Danke nochmal für Eure Unterstützung!



    Gruß
    Gerrit

    Hi Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    reinigen dann am besten mit Ako pads und grobe Verschmutzungen gehen leicht mit feiner Stahlwolle ab [:D][:D][:0] [:o)]


    Spaß beiseite- Spiegel in warmen Wasser einlegen, Spüli mit zugeben und mal einige Zeit einwirken lassen. Dann Spiegel aufstellen und abspülen....
    Beim Einbau dann vermeiden, das du mit deinen Patschefingern auf die frisch gereinigte Vorderfläche grabscht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ako Pads? Geht aber bestimmt schnell. Meine Frau hat da auch irgend so eine weiße Paste mit der sie die Badearmaturen sauber macht...
    Stahlwolle macht auf "normalem" Glas keine Krazter. Wie es bei einem solchen Spiegel ist, würde ich jetzt nicht testen wollen.[8D]


    Jaja, die Patschefinger... aber ich will ja kein Bild davon machen [:D][:)][:D] (so manche Dinge gehen hier einfach nicht vergessen)


    Gruß
    Gerrit

    Hallo Heinz, hallo Kalle!


    Ein Dank an Euch beide.


    Kalle, ganz soo schlimm wie in Deinem Beispiel ist mein Spiegel zum Glück nicht verdreckt. Sieht eher aus wie angelaufen - aber ohne Partikel.


    Danke für die Beschreibung. Macht immer wieder Freude, solche Anleitungen zu sehen [:)]



    Gruß
    Gerrit


    Ich sach mal Bescheid, wie´s geklappt hat. Sollte ja nicht ganz so schwer sein [8)]

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir noch einen gebrauchten 200/1000 Dobson (Guan Sheng) gekauft.


    Der Hauptspiegel sieht allerdings sehr "angelaufen" aus. Ähnlich wie die Frontscheibe bei einem Auto wenn sie (sehr) lange nicht geputzt wurde. Im direkten Vergleich zu meinem 150er kommt mir der Himmel auch subjektiv nicht so hell und klar vor.


    Ab welchem Verschmutzungsgrad kann/sollte man den HS reinigen?
    Bekommt man den nur raus, wenn der FS mit Spinne demontiert wird?


    Gruß
    Gerrit