Beiträge von mintaka im Thema „Energiespeicher für Inselsysteme“

    Hallo Michael,


    ich halte nicht Pumpscheicherkraftwerke, sondern deine Betrachungsweise für einen Witz.
    Die Energiedichte eines Pumpspeicherkraftwerks steigt mit dem Höhenunterschied der Speicherbecken, darum funktionieren die Teile im grossen Masstab einfach besser, was du ignoriest. Wenn es im kleinen Masstab funzen würde, hätte vermutl. jedes Auto statt einem Akku einen Wassertank auf dem Dach [;)].
    Wenn es darum geht. grosse Enegiemengen auf kleinem Raum zu speichern, ist Elektrochemie der kinetischen Energiespeicherung nun mal überlegen, ist aber im grossen Masstab auch viel teurer.
    Darum haben beide Wege ihre Daseinsberechtigung und sind je nach Anwendung mehr oder weniger sinnvoll.


    Gruss Heinz