Beiträge von mintaka im Thema „Einsteigerteleskop mit wenig Gewicht“

    Wenn du Dobson und deutsche Montierung schon durch hast und beides nicht das Richtige war, bleibt m.E. nicht mehr viel ausser einer Einarmgabel in der angestrebten Preisklasse. Da lichtschwache Objekte im Ruhrgebiet als Beobachtungsiel sowieso wegfallen, würde ein Mak m.E. ganz gut passen.

    Hallo Peter,


    wilkommen beim Astrotreff.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skywatcher1985</i>
    <br />Sehr interessant und praktisch finde ich die GOTO Teleskope, hierzu würde ich gerne wissen, ob sich das Teleskop automatisch nachdem Planeten richtet, da dieser ja ständig im Positionswechsel ist und sich die Koordinaten milisekündlich ändern...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke, die Frage ist anders gemeint, als man sie evtl. verstehen kann.
    Planeten haben zwar eine gewisse Eigenbewegung gegenüber den Sternenhimmel, aber die ist so gering, dass sie visuell nicht auffällt. Das einzige Objekt, welches eine merkliche Eigenbewegung gegenüber dem Sternenhintergrund zeigt, ist der Mond.
    Aber das wirst du vermtl. gar nicht wissen wollen, sondern ob auf den Sternenhimmel nachgeführt wird. Das macht jede GoTo-Montierung. Es wurde auch wenig Sinn machen, wenn das Teil zwar Objekte anfahren kann, aber sie dann sofort aus dem Gesichtsfeld verschwinden. Die sideriale Nachführung ist Standard. Meistens ist es sogar möglich, die Nachführung von siderial (Sterne) auf lunar (Mond) umzuschalten.


    Zm Teleskop: Das ist ein Katadiopter, also ein Newton, dessen sphärische Optik per Korrektor kaschiert wird. Die Teile haben eine meistens nicht gerade überzeugende Bildqualität und sind nur schwer zu justieren.
    Überhaupt sieht das Teil nach reichlich Plastik aus, was mich auch nicht weiter verwundert, denn das meiste Geld steckt wohl in der Elektronik. Da muss dann eben bei Optik und Mechanik gespart werden.


    Was willst du denn überwiegend beobachten? Das könnte bei der Teleskopauswahl hilfreich sein.


    Gruss Heinz