Beiträge von DK279 im Thema „Literatur - Krebsnebel/Supernovaüberreste“

    Hi Adrian,


    auf dem Chandra-Bild siehst Du in der Tat die Synchrotronstrahlung von relativistischen Elektronen im Pulsarwind, ganz genau! Die Struktur ist sehr kompliziert und wird momentan noch erforscht. Unter anderem sieht man nach links unten und rechts oben zwei gebündelte Strömungen, sogenannte "Jets". Senkrecht dazu sieht man ringartige Bereiche mit teilweise sehr hellen Stellen, den sogenannten "Wisps".


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Hallo Adrian,


    Literaturangaben wurden ja schon einige genannt, und wie Caro schon sagte gibt es da leider nicht sehr viel mehr. Sie meinte den "Neuen Kosmos" und "Astronomie und Astrophysik", genau.


    Wenn Würzburg für Dich erreichbar ist, kann ich Dir gerne folgendes anbieten: Ich bin Astronom an der Uni Würzburg. Wir befassen uns auch mit der Gammastrahlung des Krebsnebels, und generell mit Supernova-Überresten. Wenn es für Dich möglich ist einmal nach Würzburg zu kommen, dann bist Du herzlich eingeladen unser Institut zu besuchen und Dich dort vor Ort über Dein Thema zu informieren.


    Wir haben auch ein 50cm Teleskop, mit dem man (je nach Jahreszeit -> Richtung Winter geht das besser) den Krebsnebel mal mit eigenen Augen sehen kann.


    Ich bin allerdings erst wieder ab Anfang Oktober selbst vor Ort, vorher auf Reisen. Allerdings habe ich eine Kollegin, die sich sehr gut mit dem Krebsnebel auskennt, und Dich auch beraten könnte. Wenn Du Interesse an so einem Besuch hast, schreib mir gerne mal (z.B. über Klick auf meinen Namen neben dem Posting und dann "Email an den Benutzer").


    Viele Grüsse,
    Dominik