Beiträge von stefan-h im Thema „OAZ Position / Fangspiegelgröße“

    Hallo Torsten,


    20$ kann schon gut hinkommen, ist schon eine Weile her wo ich da was bestellt hatte. Damals waren nur 3 Versandvarianten im Shop enthalten- und die günstigste lag irgendwo bei 50$- kannst ja trotzhdem mal anfragen- vielleicht geht es noch etwas günstiger, aber ob es noch viel ausmacht?


    Gruß
    Stefan

    Hi Torsten,


    auch für visuell ist der flachere Auszug besser- TS hatte den früher mal im Programm, aktuell scheibar nicht mehr.


    Guck mal auf den Link hier drauf- GSO flach 1:10. Läuft da zwr unter Antares, ist aber GSO. Den hab ich mir da geordert. Einzig musste ich damals per Mail nachverhandeln da der Shop nur eine relativ teure Versandart anbot- per Mail eine deutliche günstiger ausgehandelt, Lieferung erfolgte ohne Probleme innerhalb 2 Wochen. Zoll entfällt da unter der Freibetragsgrenze, Mädchensteuer beim umrechnen nicht vergessen.


    Ach ja- 45mm Fangspiegel gibt es da auch


    Gruß
    Stefan

    Hi Torsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..also in meinem Fall bei 71 mm Bauhöhe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">71mm Bauhöhe ist recht viel- ich vermute es ist der gängige GSO-Auszug? Den gäbe es auch in einer flachen Ausführung mit nur ca. 40mm Bauhöhe.


    Bedenke- mit 71mm+Auszugsweg und dann noch berücksichtigen das die Fokuslage für Fotografie weit genug draußen liegt musst du für visuell eine Verlängerung einstecken- damit hängen deine Okulare dann an einem recht langen Hebel und das belastet die Auflage des OAZ am Tubus bzw. die Mechanik des Auszugs selbst.


    Gruß
    Stefan