Beiträge von andi1234 im Thema „Warum zwei Färbungen?“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja,
    eine 'Färbung' besagt doch nichts anderes, dass irgendwas im sichtbaren Lichtspektrum absorbiert wird. Weiß der Geier, in welchem Ausmaß. Ohne präzise Messung bleibt alles Mutmaßung. Hauptsache es sind nicht gerade die OIII-Linien.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Schutzschicht sind es ja meist verschiedene Schichten, die bei einem Einblickwinkel nicht 90° unterschiedliche die Lichtstrahlen brechen. Bei 90° sollten die Strahlen auch dort wieder hingelagen wo sie hin sollen, ins Okular.
    Gruß, Andreas

    Hallo Roland
    am Ceri oder so wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Sondern wie Heinz schon schrieb an der Schutzschicht.
    Interessant wäre nur ob du beim Beobachten einen "farblichen" Unterschied siehst? Gut 20und 16 Zoll sind nicht so zu vergleichen.
    Ich denke wenn man genau in der Optischen Achse drauf schaut sollte der farbliche Unterschied verschwinden. Kannst du ja nochmal testen.
    Gruß, Andreas