Beiträge von Timm im Thema „Warum zwei Färbungen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Hi Timm,


    bevor Du irgendwelche Schlüsse bei solchen dielektrischen Schichten bzw. Metall plus dielektrischen Schichten ziehst, musst Du gerade auf die Spiegel schauen, nicht schräg! Das ist wie bei Nebelfiltern. Wenn Du das schräg durchschaust, veränderst Du die Filtereigenschaften drastisch.


    Von daher sagt uns das so erst mal noch nicht so viel [;)]


    Viele Grüße
    Reiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich gerade drauf schaue, sehe ich bloß ein dumm blickendes Gesicht [:(]
    Wenn ich schräg reinschaue, gilt für beide Spiegel der gleiche Blickwinkel.


    <b>Hauptsache, bei Höchstvergrößerung sehe ich superscharfe Sternabbildungen!</b> [:p]
    cs
    Timm

    Hallo,
    heute habe ich den Staub und Fliegenschiss von meinen beiden Spiegeln entfernt.
    Das war dringend nötig, weil ich am Freitag auf den Berg am Stausee fahre.
    Dabei ist mir zweierlei aufgefallen:



    Beide Schichten sind forcierte 94%-Beschichtungen.
    Beide sind gleichzeitig im Prilwasser gewässert worden, dann das Wasser abgekippt und
    bei beiden sieht das sehr unterschiedlich aus.
    Beim 20-Zöller mit Alluna-Beschichtung bleibt das Wasser in Tropfenform stehen.
    Beim 16-Zöller mit Befort-Beschichtung bleibt es auf der ganzen Fläche stehen.



    Der 16er ist deutlich gelber!
    Was sagt uns das? Keine Ahnung...
    cs
    Timm