Beiträge von Nobbi im Thema „Welche CCD Kamera?“

    Hallo Stefan,


    ich würde mich Ullrich anschließen. Mit der FarbCCD hast Du "nur" das niedrigere Dunkelrauschen, und geringfügig weniger Probleme mit der Dynamik (bzw. dem ISO Gefummel). Das reine Ausleserauschen selbst ist bei deiner Canon unter Umständen sogar schon kleiner als bei mancher Astrocam, was gerade bei der 30sek Methode eine Rolle spielt. Da Du schon eine der besseren DSLRs hast(ich nehme an ohne Verstärkerglühen), wird der Sprung zur Farbastrocam wahrscheinlich verhalten ausfallen, zumindest in der kälteren Jahreshälfte, wo auch die DSLR schon einen recht niedrigen Dunkelstrom hat.
    Auch sonst gilt: je schlechter der Himmel und/oder je heller die Objekte, desto geringer der Unterschied DSLR / Farbastrocam.Mit der sw-CCD erweiterst Du jedenfalls die Möglichkeiten.


    Zu guter letzt: nicht vergessen, dass man Geld auch in Öffnung /Optik investieren kann. Da ist der Zeitgewinn zumindest bei der Aufnahme leichter abzuschätzen.