Beiträge von Starshine im Thema „Welche CCD Kamera?“

    Hallo Stefan,


    ich stand vor kurzem vor den selben Fragen wie Du. Also eines Einmal vorweg. Keine DSLR der Welt kann mit einer CCD mithalten (Kühlung, OneShotAbility, usw.). Ferner solltest Du bei der Auswahl nicht vergessen, dass gute Farb CCDs auch S/W können. Manchmal zu lasten der Auflösung und manchmal sogar mit gleicher Auflösung. D.h. wenn Du viel Zeit hast, kannst Du Dich mit Filtern spielen (Königsweg sind die Hubble Filter Oiii, H-Alpha und SII), ansonsten schießt Du einfach 2 Stunden mit kamerainternen Farbfiltern an den Himmel.


    Wichtig sind dabei (neben dem lästigen perfekten Ausrichten des Teleskops und dem guten Equippment) drei Dinge: Das Programm (ich verwende Maxim DL, ist zwar teuer, aber mehr als genial für Guiding, Darks, Flats, Stacking, Filterrad usw.), das Binning und der Chip. Ich verwende einen KAF 8300, weil er so ziemlich das Optimum zwischen Chip und Pixelgröße hat. Größer ist hier nicht unbedingt besser.


    Somit sind Deine heißen Kandiaten:
    SBIG ST-8300
    Atik 383LC
    Astrolumina ALccd9c
    Orion Parsec 8300C
    Starlight Xpress SXVR-H9C (Sony Chip)


    Ich verwende die Parsec. Funktioniert top, auch wenn sie nur 2x2 binning hat und das nicht in Farbe konvertieren kann. Das hängt von Deinem Rohr ab, wie sehr Du dies benötigst.


    lg