Beiträge von Ullrich im Thema „Welche CCD Kamera?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann ich, was mein Hauptziel (schwächere Galaxien) angeht, noch was mit einem HAlpha Filter reißen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klare Antwort: Nein. Denn Galaxien senden ja nicht hauptsächlich H-alpha Licht aus, sondern ein mehr oder weniger thermisches Kontinuum.


    Aber wie Ralf schon richtig festgestellt hat, sprechen viele Argumente für eine CCD-Kamera. Und Schmalbandaufnahmen sind ja nicht vollkommen ausgeschlossen mit der Farb-CCD. Man muß nur in dem Fall ein Vielfaches an Belichtungszeit investieren....

    Galaxien, insbesondere schwächere, kleinere oder auch besonders Zwerggalaxien benötigen fast zwangsweise eine SW-CCD mit hoher QE, geringem Ausleserauschen und nicht zu kleinen Pixeln. Wünschenswert ist auch, daß das Setup Einzelbelichtungen von 10min und mehr zulässt. Denn der Zeitaufwand steigt mit der Wurzel der Anzahl der Aufnahmen (ohne Auslesezeit).


    Vorteil einer SW-CCD ist die uneingeschränkte Eignung auch für Schmalbandaufnahmen. Ein Beispiel: h-alpha - da würde nur 1/4 der Pixel ein brauchbares Signal abgeben, was in einer um den Faktor 4 reduzierten Empfindlichkeit resultiert. Deshalb wäre die Kombination SW-CCD + Farbe aus DSLR garnicht so schlecht.


    Farbtreue ist egal, weil es keine kalibrierten Farben bei Astroaufnahmen gibt ;o)


    Was generell zu beachten ist: Das Verhältnis zwischen Full-Well-Capacity und Ausleserauschen sollte möglichst groß sein, denn das ist das direkte Maß für die Dynamik, die noch darstellbar ist.


    In Dein Budget würde aber beispielsweise eine Atik 383L passen. Etwas teurer, aber nicht schlechter: Eine Moravian G2 8300 oder eine ALCCD 9.
    Bei der Atik wäre hervorzuheben, daß sie auch 3x3 Binning ermöglicht, was bei h-alpha ein noch brauchbarer Kompromiss zwischen Empfindlichkeit auf der Habenseite und Auflösung auf der Sollseite darstellt.

    Hallo Stefan -
    Du hast Dir ja schon einige Gedanken gemacht, die die Beantwortung Deiner Fragen ja schon fast ergeben. Mein erster Gedanke war: wtf? Warum will da jemand mit vollkommen DS-tauglicher Ausrüstung sein Equipment komplett über den Haufen werfen? Erst beim Weiterlesen wurde das dann klar [;)]


    Ich kann Dir nun nicht sagen, welches die ultimative Kamera ist, schon allein, weil es selbige nicht gibt. Auch im DeepSky Bereich gibt es für unterschiedliche Objekte unterschiedliche optimale Kameras. Da wäre zunächst zu klären, wieviel Geld Du ausgeben kannst und willst. (Mein Favorit wäre unabhängig von allem anderen die Moravian G3 6303 mit Filterrad, logischerweise _nicht_ hier erhältlich)
    Mit 200mm f/5 und Komakorrektor sollte eine ALCCD 10 als OneShotColor Kamera ganz gute Dienste leisten, was aber, wie geschrieben etwas von den speziellen Objekten der Begierde abhängt.