Beiträge von Clavius im Thema „Welche CCD Kamera?“

    Hallo Stefan,


    was für eine Kamera man wählt, hängt natürlich von einigen Dingen ab: Was will ich machen, wieviel Geld will oder kann ich investieren, um nur wohl die wichtigsten zu nennen.


    Das musst du natürlich selber klären.[;)]


    Ich kann dir von meiner Erfahrung mit einer ALCCD8L (Farb-CCD) im Vergleich zu einer DSLR (Canon 1000Da) berichten.


    Vor dem Kauf hatte ich noch ein wenig gezweifelt, ob der "Sprung" überhaupt wahrnehmbar wäre.


    Allerdings ist der Sprung gar nicht so klein, wie ich vorher -z.T. auch durch einige Berichte in den Foren- vermutet hatte.


    Unterschied 1:


    Durch die 16 bit Dynamik sind die Aufnahmen vor allem in Verbindung mit dem deutlich geringeren Farbrauschen (Kühlung) viel besser zu bearbeiten. Man kann agressiver an die Bearbeitung herangehen, um schwache Details nahe am Hintergrundrauschen sichtbar zu machen.


    Unterschied 2:


    Die Grenzgröße steigt um mindestens 1 mag, was sich natürlich deutlich in der Reichweite bemerkbar macht.


    Für mich sind die Unterschiede gleich Vorteile im Vergleich zur DSLR.


    Die Kamera wird auf ca. -30°C gekühlt, da kommt auch ein durchschnittlicher Winterabend lange nicht mit. Gerade auch jetzt bei den milden Temperaturen nachts kann man relativ rauschfrei fotografieren.


    Da ich keine schmalbandigen Aufnahmen machen möchte, ist zumindest für mich die Kamera ein guter Kauf gewesen, meine Zweifel sehe ich als nicht eingetroffen an.


    Gute Farbtiefe, gute Reichweite, geringeres rauschen und keine Belichtungsmarathons, meistens alles in einer Nacht zu erledigen.


    Für jemanden, der gefilterte Aufnahmen machen möchte, ist die Kamera allerdings wenig empfehlenswert.