Beiträge von Schmidtko im Thema „Welche CCD Kamera?“

    Also, nach langem Überlegen habe ich mir die ALCCD8L bestellt. Richtige Pixelgröße, großer Chip, Hohe Rotempfindlichkeit und halt dann doch die Zeitersparnis zur SW-Fotografie. Jetzt erst mal wieder einarbeiten Powerpack aufrüsten und los geht es. (Hoffentlich ohne Frust)


    (==>) Clavius: Wie stackst und bearbeitets Du denn? Würde gerne beim DSS bleiben (Aufhellung in Fitswork/ Feinschliff in PSE).



    Gruß

    Erstmal danke für Eure Antworten.


    Entscheiden kann ich mich noch nicht. Habe am WE versucht den Irisnebel und die Andromeda Galaxie mit meiner DSLR abzulichten. Der Irisnebel ist so verrauscht, dass die 2,5h Belichtungszeit in die Tonne wandern. Die Andromeda ist nur 2h Belichtet mit angehangenem Ergebnis (ohne irgendwelche Filter).



    Bevor ich jetzt 2500 Euronen ausgebe... kann ich, was mein Hauptziel (schwächere Galaxien) angeht, noch was mit einem HAlpha Filter reißen? Einen IDAS LP2 habe ich schon (leider bei Galaxien nicht der durchbruch)


    Ich weiß, es gibt keine eindeutige Antwort darauf. Was ist Eure Meinung?


    Persönlich glaube ich, Dunkle Wolken wie z. B. beim Irisnebel werde ich wohl mit der DSLR nur schwer abbilden können. Ansonsten werde ich wohl erstmal versuchen die DSLR mittels Filtern auszureizen und für die CCD ein Sparschwein aufstellen.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Ullrich,


    zwei Beispiele von denen ich mehr Details rauskitzeln möchte sind der z. B. Adlernebel und generell Galaxien. Vor allem bei letzterem möchte ich mehr Details auf meinen Fotos wiederfinden. Als Budget hatte ich 2000€ im Auge, jedoch scheint das schon zu niedrieg.


    Was mich noch interessiert ist die Kombi DSLR und SW-CCD. Habe in einem anderen Thema gelesen, dass was SW und Farbe angeht der Zeitaufwand annähernd gleich ist - man dafür bei der SW mehr Kontrast aufgrund der kürzeren Belichtungszeit rausholt (fehlende Bayermatrix).



    Gruß


    Stefan

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich mich mit meiner DSLR ausgetobt habe, wird der Wunsch nach mehr Lichtsammelvermögen und weniger Rauschen größer. Bin also am überlegen ob ich nicht ins CCD-Lager wechsle.


    Also erst einmal mein derzeitiges Setup:


    Monti: CGEM
    Teleskop: 200 f/5 Newton
    Guider: MGEN
    Guidrohr: 80/400 Skywatcher
    Camera: Canon 550DA
    Strom: 17AH Powerpack
    Transport: habe keine Möglichkeit am Haus, es muss alles in das Auto.
    Filter: 2-Zollvarianten


    Stand der Dinge:
    - 80Ah Powerpack als Selbstbau in Planung (mein kaufgerät gibt eh langsam den Geist auf)
    - Bin am überlegen bei der CCD-Fotographie mit Kurzzeitbelichtungen zu arbeiten
    - bevorzugte Ziele: DEEP SKY
    - der Rest ist im "Entscheidungfindungsprozess"


    Systemwahl:
    Variante 1: Farb-CCD - im Moment favorisiert
    Variante 2: SW-CCD + Farbe aus DSLR-Aufnahmen
    Variante 3: CCD mit Filterrad


    Fragen: Das eine Farb-CCD nicht der Weißheit letzte Schluss ist weiß ich. Jedoch will ich den Zeitaufwand, der durch den Systemwechsel entsteht minimieren.


    Kurz:
    - welche Erfahrungen habt Ihr mit Farb-CCDs gemacht?
    - ist der Qualitätsgewinn einer SW-kamera den Aufwand wert?
    - ist eine vernünftige Kurzzeitbelichtung mit einer FarbCCD möglich (im Stil von Mr. 30sec) [;)]
    - Gibt es bei FarbCCDs Vorteile/ Nachteile was Filter angeht OIII/ UHC/ usw...
    - Kann ich meinen bisherigen Filter noch verwenden (2-Zollvarianten)
    - Wie ist die Farbtreue? - falls man das so pauschal sagen kann


    Zur Variante 2+3:
    ist die Kombination der Bilder ein großer Mehraufwand?


    Generell:
    Worauf muss ich achten? Was habe ich vergessen? (ich weiß - dumme Frage)[:D]


    Welche Kamera in welcher Chipgröße emphielt Ihr?


    Gruß


    Stefan