Beiträge von mintaka im Thema „Perseiden 2012“

    Hallo Hermann,


    gestern waren die beiden NOSS-Satelliten wieder angesagt um die von dir genannte Uhrzeit. Die waren aber von meinen Standort aus (Osnabrück, Norddeutschland) nicht besonders hell.
    Meine Sichtung stammte aus der Nacht davor. Da ich die Teile vermutlich gleich zu Beginn der Sichtbarkeit in einer Region ohne helle Sterne entdeckt habe, war im ersten Moment keine Bewegung wahrzunehmen. Es standen einfach zwei extrem helle Sterne vertikal zueinander am Himmel, die da nicht hingehörten. Ich weiss noch, dass ich sofort 'Was ist das denn?' rief.


    Gruss Heinz


    Nachtrag: Kommende Nacht gibt es gleich drei Überflüge dieser Satelliten-Duos: NOSS 3-2 (A+C) um 21:24 (da wird es noch hell sein) und um 23:15, sowie NOSS 3-4 (A+C) um 23:03.

    Hallo Sebastian,


    schicke Aufnahme [:)], nicht nur die Feuerkugel, sondern auch der Rest- Die Lamdschaft und vor allem der Himmel wirken durch das ungewohnte Licht wie gemalt.


    Gruss Heinz

    Hallo Leute,


    mein krassestes Erlebnis in der vergangenen Nacht waren nicht die Feuerkugel und die eher enttäuschende Anzahl der Perseiden, sondern eine merkwürdige Sichtung um 0:33 an der NVO-Sternwarte.
    Plötzlich tauchten in etwa 30° Höhe Richtung SSW zwei grellweisse Lichter mit ca. -1m in gut 2° Abstand auf, die genau über- bzw. untereinander standen. Die Farbe und Helligkeit erinnerten an Sirius. Von den zahlreichen Mitbeobachtern hatte keiner eine Erklärung, es waren auch keine hellen Satelliten angekündigt und ich sagte nur: Sch... , jetzt kommen doch die Bekloppten von Omega Centauri [:D].
    Die Punkte bewegten sich mit etwa 20° pro Minute in Richtung Altair und wurden dabei langsam dunkler. Von dem etwa einem dutzend Amateur- und Berufsastronomen hatte niemand eine Erklärung für das gerade Gesehene.
    Als ich dann wieder zuhause war, konnte die Sichtung recht schnell mit heavens-above.com geklärt werden. Für die fragliche Zeit und Richtung kamen nur die beiden Satelliten NOSS 3-4 (A+C) in Frage, die aber nur mit 3.6m angesagt waren. Etwas Recherche ergab, dass eine plötzliche nicht vorhergesagte Helligkeit bei den NOSS-3-Satelliten nicht ungewöhnlich ist.


    Gruss Heinz


    Nachtrag: Auf diesem Allsky-Zeitraffer sind die Satelliten bei 0:24 oben rechts zu sehen.