Beiträge von colazza im Thema „Sharpless 91 und Freunde: Ein kompletter SNR-Ring“

    Hi Reiner,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung samt Karten für den G65.3+5.7 Komplex. Ich war auf den hellsten Teil der SN (sh2-91) auf der Seite von S. Gottlieb aufmerksam geworden (http://astronomy-mall.com/Adventures.In.Deep.Space/)
    Im Juni konnte ich den hellsten Teil der SN (den Südbogen) problemlos mit großer AP (4,4mm ) und OIII-Filter mit 16 Zoll Öffnung in den Hohen Tauern beobachten. War recht einfach. Leider fehlte mir weiteres Kartenmaterial um die restlichen Bögen und Fragmente zu versuchen.
    Dank deines Threads und Karten werde ich mich an die restlichen (hellen) Fragmente versuchen. Das Objekt steht ja zur Zeit sehr günstig (Zenit) am Himmel. Da wird bestimmt noch einiges mehr als der "helle" Südbogen gehen.


    Mich würde von anderen Beobachter interessieren ob sie z.B. mit 12 Zoll oder gar weniger und unter Landhimmel den hellsten Teil (Südbogen) visuell erreichen konnten.


    Danke!