Beiträge von TGM im Thema „Sharpless 91 und Freunde: Ein kompletter SNR-Ring“

    Hallo Reiner,


    vielen Dank für die Infos, bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich mal an Sharpless 91 versuchen.




    Hallo Kai,


    ja, ich plane zum HTT zu kommen und hoffe, dass nichts dazwischen kommt. Diese Objekte sollte wie du schreibst für eine großes Bino interessant sind, ich bin gespannt.


    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />


    Vielleicht noch kurz zu den Schwierigkeiten bei den einzelnen Filamenten, die ich bisher beobachtet habe:


    Der hellste Teil des SNR sind ganz klar einige der Filamente, die zu Sharpless 91 gehören. Allen voran 01, was auch von den meisten synonym mit Sh 91 läuft. 02 ist nicht wesentlich schwieriger. Beide sollten mit einem mittleren Teleskop unter Landhimmel kein Problem darstellen, auch wenn sie einen nicht förmlich anspringen.


    Etwas schwieriger sind 34 und 04, wobei 04 vermutlich am meisten von Öffnung profitiert, da es sehr schmal ist.


    Nochmal schwieriger sind 31, 32 und 11.


    21 hat der Matthias mal beobachtet und nochmal schwieriger eingestuft.


    Und beim Rest weiss ich nicht, ob das überhaupt schon mal jemand ernsthaft probiert hat.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Reiner,


    vielen Dank für den Hinweis auf diese interessanten Objekte. Beziehen sich deine Bemerkungen zur Sichtbarkeit und Schwierigkeit auf Beobachtungen mit einem OIII Filter? Besteht mit UHC Filtern eine Chance?


    beste Grüße



    Thomas