Beiträge von reiner im Thema „Sharpless 91 und Freunde: Ein kompletter SNR-Ring“

    So, am Samstag habe ich dem SNR nochmal eine Stunde gewidmet auf dem Schauinsland auf 1200m bei etwa 6m5.


    Vor allem im NE Teil waren dann einige der unsicheren Beobachtungen doch sicher nachvollziehbar (31 bis 34). Bei Sh96 mit dem Filament 21 war auch immer wieder was nachzuvollziehen, aber ich tue mich immer noch schwer, das als sicher zu bezeichnen. Auf meiner Webseite habe ich die Beobachtungen entsprechend eingefügt.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Costa,


    ich habe den Sh91 Teil mal mit dem Martin Schönball in der Pfalz beobachtet bei maximal 6.0 Himmel. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Martin den auch in seinem 10er drin. Das geht also auf jeden Fall.


    Viele Grüße und vielleicht sehen wir uns ja am WE, da können wir dann den Rest abklappern,


    Reiner

    Hallo Thomas,


    Meine Beobachtungen waren alle mit OIII. Ich habe UHC ehrlich gesagt gar nicht probiert, sollte bei den hellsten Filamenten 01 und 02 aber ähnlich gut gehen. Die haben beide neben OIII auch recht viel HII. 04 und der NE Bogen sind hauptsächlich OIII, da ist OIII auf jeden Fall besser.


    Viele Grüße
    Reiner

    Erstmal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristianR</i>
    danke für den Tipp. Irgendwie machst Du es einem ja nie zu leicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt [:D]! Aber man kann und will ja nicht die ganze Zeit immer nur M13, M57 oder den Cirrus anschauen, oder ? [;)]


    Vielleicht noch kurz zu den Schwierigkeiten bei den einzelnen Filamenten, die ich bisher beobachtet habe:


    Der hellste Teil des SNR sind ganz klar einige der Filamente, die zu Sharpless 91 gehören. Allen voran 01, was auch von den meisten synonym mit Sh 91 läuft. 02 ist nicht wesentlich schwieriger. Beide sollten mit einem mittleren Teleskop unter Landhimmel kein Problem darstellen, auch wenn sie einen nicht förmlich anspringen.


    Etwas schwieriger sind 34 und 04, wobei 04 vermutlich am meisten von Öffnung profitiert, da es sehr schmal ist.


    Nochmal schwieriger sind 31, 32 und 11.


    21 hat der Matthias mal beobachtet und nochmal schwieriger eingestuft.


    Und beim Rest weiss ich nicht, ob das überhaupt schon mal jemand ernsthaft probiert hat.


    Zwei sehr gute Linienfilter-Aufnahmen vom Bereich Sh91 und Sh 94 gibt es von Stephane Zoll hier


    http://www.astrosurf.com/zoll/images/sharpless291_HOO.jpg
    http://www.astrosurf.com/zoll/images/SH94-HOO-RGB75.jpg


    Ich habe von ihm noch eine weitere Aufnahme des NE Teils, den er jedoch noch nicht auf seiner Webseite hat.


    Viele Grüße
    Reiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Und jetzt die Frage: Hab ich mit 12" und 6,5mag da irgendeine Chance? [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nico,


    ich denke, auf jeden Fall! Den südlichen Bereich mit Sharpless 91 habe ich früher oft mit meinem 14" beobachtet. Das sind die Filamente 01 und 02, letzteres sogar mit der Aufspaltung. Da das recht große Dinger sind, fand ich das im 14er eigentlich auch eindrücklicher als mit meinem 22er. Da wird das Gesichtsfeld selbst mit 7mm AP einfach zu klein. Von daher denke ich: Das geht sicher auch mit 12" sehr gut. Bei den NE Filamenten, jedenfalls den breiten kann ich mir auch gut vorstellen, dass das funktioniert.


    Viele Grüße
    Reiner

    Nachdem hier das Forum schier überquillt von Beobachtungen vom endlich mal akzeptablen letzten Neumond, hier eines der Objekte, von dem ich Teile schon über viele Jahre immer wieder beobachtet habe, an dem ich aber jetzt an zwei Nächten im Juli im Südschwarzwald auf dem Schauinsland ein paar neue Bereiche beobachten konnte.


    G65.3+5.7 ist ein riesiger Supernovaüberrest im Schwan, der knapp nördlich von Albireo steht. Etwa gleich groß wie der Cirrus, in etwa auch die gleiche Struktur, aber 2500 statt 1500 Lj entfernt und geschätzte 30 000 statt 7500 Jahre alt. Entsprechend schwächer ist er.


    Als SNR wurde das Objekt in den 70ern von Gull, Kirshner und Parker, die auch den Emission Line Survey der Milchstraße durchgeführt haben. Die erste "gute" Aufnahme des SNRs in OIII stammt von 2002 von Fotis Mavromatakis vom Shinakas Observatorium auf Kreta.



    image: Mavromatakis et al.


    Hier eine Aufsuchkarte basierend auf der OIII Aufnahme


    Eine große Karte gibt es hier


    Der hellste Teil des SNR ist der Südbogen, Sharpless 91. Der westliche Teil ist als Sharpless 94 und 96 katalogisiert, während der NE Teil des Rings in keinem Katalog verzeichnet ist (hat auch kaum HII Intensität, sondern hauptsächlich OIII, was den visuellen Beobachter freut [:D])


    Hier meine bisherigen Beobachtungen an dem SNR (to be continued ...)


    <b><font color="red">Sharpless 91 Filamente</font id="red"></b>


    Der hellste Bereich des SNR, Filament 01, befindet sich direkt SE von Phi Cygni und erscheint als sehr schwacher schmaler Nebelstreifen. Dieser zieht von NE kommend direkt durch den mag 8.2 Stern HD 185735 etwa 15' südlich von Phi Cygni. Das Filament zieht über diesen Stern hinaus weiter Richtung 9 Cygni und wird schwächer und diffuser. Hinter 9 Cygni wird es wieder besser definiert (Filament 02) und die Aufspaltung nach W in Richtung von 2 Cygni hin kann nachvollzogen werden. Das sehr schwache Filament 03, das parallel NW zu Filament 01 verläuft, habe ich bisher noch nicht probiert. Filament 04 befindet sich noch etwas weiter Richtung NW und erscheint schwächer als Filament 01 und schmäler. Die Beobachtung kann anhand der genauen Position entlang eines mag 7 und zweier mag 8 Sterne verifiziert werden. Ganz im Westen befindet sich noch in Verlängerung von Filament 02 das sehr schwache Filament 05, das ich bisher noch nicht beobachtet habe.



    <b><font color="red">Sharpless 94 Filamente</font id="red"></b>


    Die Filamente von Sharpless 94 sind erheblich schwächer als die von Sharpless 91. Von Filament 11 konnte ich nach vielen erfolglosen Versuchen das südliche Ende als extrem schwache längliche N/S-orientierte Aufhellung beobachten. Nach Norden hin verschmilzt das Filament recht rasch mit dem Hintergrund und kann nicht bis zu den beiden markanten mag 10 Sternen verfolgt werden.


    Das sehr schwach südliche, E/W-orientierte Filament 12 konnte ich bisher noch nicht beobachten.



    <b><font color="red">Sharpless 96 Filamente</font id="red"></b>


    Sharpless 96 umfasst neben einem lang gezogenen SNR Filament ebenfalls HII Bereiche, die vermutlich nicht direkt mit dem SNR assoziiert sind. Die katalogisierte Position fällt deshalb nicht mit der des langen Filamente zusammen.


    In diesem Bereich habe ich bisher keine sicheren Beobachtungen.



    <b><font color="red">NE-Filamente</font id="red"></b>


    Diese Serie von Filamenten trägt keine weiteren Katalogbezeichnungen. Von diesen Filamenten erschien Filament 33 am deutlichsten. Es zieht zwischen den beiden mag 7 und mag 8 hellen Sternen HD 185602 und 185660 durch und kann am besten etwa 15' westlich des Sternpaares mit maximaler AP als extrem schwache strukturierte Aufhellung knapp über dem Hintergrund beobachtet werden. Nach Osten wurde der weitere Verlauf als Filament 32 nur noch vermutet, das nördlich an einem weiteren schwächeren Sternenpaar vorbeizieht. Auch das auf den OIII-Aufnahmen relativ helle Filament 31 konnte nur vermutet werden.



    <b><font color="red">Zentrales Filament</font id="red"></b>


    Filament 41 zieht sich als nach Westen abknickende Verlängerung von Filament 04 durch den zentralen Bereich des SNR. Bisher noch nicht beobachtet.


    Mehr Infos/Bilder/Literatur dazu gibt es auf meiner Webseite hier


    Viel Spaß beim Beobachten
    Reiner