Beiträge von mintaka im Thema „sinnvolle Okulare für 10" f/5 Newton?“

    Die Koma wird um so grösser, je grösser das Öffnungsverhöltnis (kleinere Zahl unter dem Bruchstrich) und je weiter vom Bildzentrum entfernt (so weit ich weiss, überproportional mit der Entfernung zum Bildzentrum). Darum sieht man die Koma vor allem bei Okularen mit grossem echten Gesichtsfeld.
    Mich stört die Koma visuell bei f/5 noch nicht. Und es ist richtig, dass keines der aktuell erhältlichen Okulare, so weit ich weiss, Koma korrigiert.


    Siehe dazu auch http://titan.physx.u-szeged.hu…u/mtech/I-03/to-49-56.jpg

    M.E. wird der Untersschied zwischen den beiden Teleskopen höchstens im direkten Vergleich auffallen und das auch nur, wenn man bewusst danach sucht.
    Ich kenne kein 2"-Okular um die 30 mm und um die 100 Euro (meistens Erfle), welches bei f/5 noch randscharf ist. Je nach Anspruch wirst du also ggf. deutlich mehr investieren müssen.

    Hallo Peter,


    probier erst mal deine vorhandenen Okulare aus und entscheide dann, welche nicht mehr deinen Ansprüchen genügen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ab welcher Brennweite machen 2" Okulare Sinn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Brennweite ist uninteressant, entscheident ist das echte Gesichtsfeld des Okulars. Ab einem Feldblendendurchmesser von ca. 27 mm reicht eine 1,25"-Steckhülse nicht mehr und es muss eine mit mehr Durchmesser her.
    Schon ein 32'er Plössl in 1,25" hat gegenüber den kürzeren Brennweiten ein kleineres scheinbares Gesichtsfeld. Darum ist es bei einem Plössl ab ca. 30 mm Brennweite sinnvoll, dieses in 2" zu bauen. bei Okularen mit mehr scheinbaren Gesichtsfeld muss auch schon bei kleineren Brennweiten 2" genutzt werden. So hat ein 17 mm Ethos mit 100° SGF bereits einen Feldblendendiurchmesser von 29,8 mm und lässt sich nicht mehr in 1,25" unterbringen.



    Zum Verständnis sieh dir mal folgendens Bild an, welches die Plejaden mit unterschiedlichen Okularen und 1000 mm Teleskopbrennweite zeigt:


    Das Okular oben links hat 2", alle anderen können mit 1,25" gebaut werden.


    Gruss Heinz