Beiträge von mintaka im Thema „Leichte Photomontierung bis 300mm Brennweite“

    Hallo Sarah,


    ich würde den 4"-Mak von Skywatcher darauf packen. Bei 1300 mm Brennweite wird der Mond ca. 12 mm gross und passt damit gerade noch so auf einen 4/3-Chip.
    Wenn GoTo nur 100 Euro mehr kostet, nimm das. Dort hast du PEC und ein ST4-Guidingport ist, so weit ich weiss, auch vorhanden.


    Gruss Heinz

    Hallo Sarah,


    spezeill bei der EQ-3 ist es etwas verwirrend mit den Bezeichnungen. Als NEQ-3 wird die aktuelle weisse Ausführung mit 44 mm Prismenschienenklemmung bezeichnet, davor hiess das Teil EQ3-2, war grau lackiert und hatte eine feste Montageschiene. EQ-3 ist eine Bezeichng, die man auch immer wieder mal findet, die aber auch für kleinere Montierungen anderer Marken verwendet wird.
    Dann gibt es die NEQ-3 noch von Celestron als CG-4, welche aber mit einem (vermtl. stabileren) Stahlrohrstativ geliefert wird.


    Als Set mit Teleskop würde ich die Montierung nur dann nehmen, wenn dies auch einen Preisvorteil bringt. Ich habe gerade mal bei einem grossen Anbieter geschaut und dort bezahlt man derzeit für das Set mit einem 5"-Mak mehr als wenn man Montierung und Teleksop separat kauft! Oft ist bei den Sets das Teleskop auch schon etwas zu schwer für die Montierung und es empfielt sich, die Optik eher eine Nummer kleiner zu nehmen.


    Gruss Heinz

    Hallo Sarah,


    willkommen beim Astrotreff.


    Die preiswerteste Kauflösung dürfte wohl eine NEQ-3-Montierung sein. Allerdings ist so eine deutsche Montierung (das Ding heisst nur so und kommt aus China) nicht gerade kompakt.
    Dafür kann die Montierung mit einem Polsucher (zum Ausrichten) und verschiedenen Motorisierungen ausgerüstet werden. Für deine Zwecke würde eine Einachsen-Nachführung reichen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Barndoortracker ... (wie heisst das Ding eigentlich auf deutsch ?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie schon? Scheunentornachführung bzw. Scheunentormontierung [:D].
    Frag mich aber nicht warum, die meisten Scheunentore die ich kenne, sind Schiebetüren.


    Gruss Heinz