Beiträge von mlevenhagen im Thema „Studium“

    Hallo Dominic,


    ich möchte mich meinen Vorredner gern anschließen. Das Studium ist nicht leicht und am Anfang hat die eher "theoretische" Mathematik einen hohen Stellenwert. Das muß man mögen.


    Ich möchte aber etwas zu den Berufaussichten eines Astrophysikers sagen. Wie Caro schon gesagt hat, kannst Du als Astrophysiker nur an Universitäten und Forschungsinstituten arbeiten. Bei Firmen der astrophysikalischen Zulieferindustrie sind die potentiellen Arbeitsfelder für Astrophysiker eher rar. Diese Firmen suchen eher Spezialisten aus der Elektronik, Informatik etc.. Ein Astrophysiker ist hier in der Regel zu breit aufgestellt.
    Wenn Du als Astrophysiker nach Deinem Studium arbeiten willst, dann erwartet Dich eine Zeit mit unsicheren und befristeten Arbeitsverhältnissen. Dur wirst ein "Wanderabreiter" der von Forschungsprojekt zu Forschungsprojekt international wandert. Diese Zeit kann durchaus rund 10 Jahre dauern bis Du dich irgendwo etabliert hast. Reich wirst Du in dieser Zeit garantiert nicht. Oft bekommst Du nur eine halbe Stelle. An Familienngründung, Kinder, Haus etc. brauchst Du bis Mitte 30 nicht zu denken.
    Das ist jetzt mal eine ganz pauschale Einschätzung, die individuell bei Dir nicht Zutreffen braucht. Ein gutes anderes Beispiel ist hier Caro.
    Ich hatte in Deinem Alter genau die gleiche Entscheidung zu treffen. Habe mich damals gegen die Physik (mit Schwerpunkt Astronomie) und für ein Ingenieurstudium entschieden. Bereue diese Entscheidung nicht. Astronomie als Hobby zu betreiben ist schön. Du kannst hier machen wozu DU Lust hast. Das ist beim Berufsastronom ganz anders ;)