Beiträge von starrookie im Thema „Studium“

    Hi Dominic
    bei mir ist's schon eine Weile her, dass ich mal Physik studiert habe. Dabei wollte ich immer Teilchenphysiker werden und am CERN das Higgs-Boson entdecken. Meinen Abschluss habe ich dann in theoretischer Festkörperphysik gemacht und arbeite jetzt als IT-ler bei einer großen Firma mit 3 Buchstaben...so kanns auch laufen. Bereut habe ich bis heute keinen einzigen Schritt dieser Laufbahn (aka 'Karriere')- und zur Astronomie habe ich nach 10 Jahren Abstinenz wieder durch meine Kinder gefunden.


    Wenn Dich Physik interessiert und Du keine Angst vor der Gehirnwäsche durch naturwissenschaftliches Denken hast, wenn Dir außerdem richtig schräge mathematische Berechnungen und die praktischen Schlussfolgerungen daraus liegen, dann ist Physik genau das Richtige für Dich. Dein Vorstellungsvermögen wird dabei ziemlich gedehnt werden - und Dein Realitätssinn geschärft.


    Da Du Astronomie schon als Hobby hast, sei aber auf der Hut, Deinen Studienschwerpunkt auch auf Astrophysik zu legen. Es kann gut sein, sein Hobby zum Beruf zu machen, es kann aber auch den Spass am Hobby verderben.


    DS, Holger